Große Aufregung stand auf der Tagesordnung des 12-jährigen Patrick vor seiner ersten Klassenfahrt seit der Diagnose Typ 1. Vom 9. bis 13. Mai 2022 fuhr die 6. Klasse des jungen Patrick von Dornhan-Weiden nach Pforzheim. Als Begleitung war unser „Helferherz“ Yannik mit dabei, damit Patricks Typ-1-Diabetes während der sicher turbulenten und erlebnisreichen Tage nicht zu kurz kommt.

Patrick war einer meiner ersten Schützlinge. Der zweite um genau zu sein. Dementsprechend war ich noch sehr nervös und aufgeregt. Nach dem entspannten Kennenlernen mit der Familie fiel dieses Gefühl jedoch auf ein ruhiges Niveau.

Die Klassenfahrt war im Nachhinein ein Erfolg und auch eine Art Urlaub. Das uneingeschränkte Verständnis der Lehrer war in jeder Hinsicht hilfreich.

Helferherz Yannik

Sowohl der 12-jährige Typ-1-Diabetiker Patrick, als auch sein begleitendes „Helferherz“ Yannik, waren sehr aufgeregt vor dieser Klassenfahrt. Mit der Bahn ging es vom Bahnhof Dornhan-Weiden in Richtung Jugendherberge Pforzheim.

An der Jugendherberge angekommen, bezog die sechste Klasse ihre Zimmer und machte sich sofort auf den Weg zum Spielplatz in der Nähe. Am ersten Tag stand eine spannende GPS-Tour an, bei der die Kinder in einem Waldstück einige Zielkoordinaten finden mussten. Jeweils angekommen, lösten die Kinder Rätsel, um in einem Wettkampf gegen die anderen Teams einen Preis zu gewinnen. Ein großer Marsch forderte den Blutzucker direkt, wodurch Yannik gleich eine angepasste Einstellung finden musste und diese dann auch optimale Blutzuckerwerte brachte. Gemeinsam managten Patrick und Yannik sowohl den Tag als auch die Nacht sehr gut.

Das war aber nur eine von mehreren spannenden Aktivitäten. Neben einer 10 Kilometer Wanderung zu einem Wildpark gab es ein Teambuilding-Event, eine ausgiebigen Runde Cross-Gold und eine Stadtbesichtigung inklusive Stadtrallye und Naturkundemuseumsbesichtigung in Karlsruhe.

Unter all der Aufregung und Bewegung verhielt sich der Blutzucker jedoch stabil. Das ein oder andere Naschen sorgte neben den sportbedingten Schwankungen auch für Überzucker.

Da Patrick den größten Teil seines Managements selbst gut einschätzen konnte, hatte ich ein leichtes Spiel im Umgang mit seinem Diabetes. Auch die Nächte verhielten sich größtenteils ruhig.

Helferherz Yannik

Schnappschuss von links Patrick und rechts Yannik

Nach einer ganzen Woche Sport, Aufregung und viel Sonne kam die Klasse wieder an ihrem Heimatbahnhof an. Nach einem Kaffee mit der Familie machte sich unser „Helferherz“ Yannik wieder auf den Heimweg. (Foto: Yannik, privat)

Unser Sohn Patrick war seit seiner Diagnose Diabetes Typ1 bisher noch nicht mehrtägig ohne uns unterwegs. Daher waren wir sehr froh, dass es bei der Deutschen Diabetes-Hilfe das Projekt Klassenfahrtsbetreuung gibt.

Zusammen mit den ganzen Klassen hatten Patrick und Helferherz Yannik eine tolle Woche in Pforzheim verbracht. Das Diabetesmanagment wurde nebenher auch super erledigt 😉

Aufgrund der weiten Entfernung reiste Yannik schon am Vorabend zu uns an. Schön, dass wir dadurch die Möglichkeit hatten, uns bei einem gemütlichen Abend besser kennenzulernen.

Yannik ermöglichte Patrick, und bestimmt künftig noch viele anderen Kindern, eine schöne Zeit auf Klassenfahrten. Nochmals vielen herzlichen Dank hierfür.

Danke auch an Frau Brockelmann, die uns bei dem Antragsverfahren sehr unterstützt hat.

Patricks Familie

Hallo Frau Brockelmann,

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mithilfe bei dem Antragsverfahren.
Bei Yannik konnten wir uns nach der Klassenfahrt persönlich bedanken. Es freut uns, dass alles so großartig geklappt hat. Ich glaube er und Patrick hatten sich super verstanden und hatten eine tolle Zeit in Pforzheim.

Liebe Grüße

Patricks Mutter