Erhalte Benachrichtigungen zu Neuigkeiten von DDH-M und anderen Organisationen.

Finde Diabetes-Treffen, Veranstaltungen und Kongresse in deiner Nähe.

Lese Geschichten und schau Videos aus dem Leben mit Diabetes von Betroffenen.

Erfahre viel Wissen zum Thema Diabetes und zum Umgang mit Diabetes im Alltag.

Menschen mit Diabetes zeitgemäß informieren und vernetzen

Eine übersichtliche Darstellung von Wissen, Events, Selbsthilfegruppen und Geschichten von Betroffenen erleichtert den Zugang zu Diabetes-Informationen und ermöglicht eine zeitgemäße Vernetzung von Menschen mit Diabetes.

DDH-M App Screen

"DDH-M Digital"  ist eine Diabetes-Nachrichten-App

Die DDH-M hat eine Diabetes-App für Handynutzer auf den Weg gebracht. Unsere App "DDH-M Digital" kann weder Blutzuckerwerte sammeln, noch ist sie ein Helfer bei der täglichen Diabetes-Therapie. Sie ist eine Diabetes-Nachrichten-App. Wer diese App auf seinem Handy hat, ist von nun an immer zu Diabetes aktuell informiert. 

Seit 2016 war das Projekt "DDH-M Digital" der DDH-M Bundes­organisation mit freundlicher Unterstützung der Kaufmännischen Krankenkasse in der Umsetzung. Anliegen des Projekts ist die Entwicklung einer App, um der Informations- und Aufklärungs­arbeit der DDH-M eine geeignete Plattform zu schaffen. 

Im Februar 2019 war die Programmierung abgeschlossen und ein kleines App-Redaktionsteam wurde zusammengestellt.

Wie kommen die Nachrichten in die App

Das Redaktionsteam der App DDH-M Digital sammelt und bereitet Artikel, Termine von Diabetes-Events aller Art und Videos zum Thema Diabetes auf. Die Artikel beinhalten Wissenswertes zu allen Themen des Diabetes, aus Bereichen des Alltags aber auch aus Wissenschaft und Forschung. Dazu haben wir unseren umfangreichen Diabetes-Ratgeber unserer Webseite in die App gebracht und ein Lexikon hinterlegt. 

Zusätzlich werden Informationen von Organisationen der Diabetes-Selbsthilfe, Institutionen der Diabetes-Forschung und Wissenschaft sowie Online-Gesundheits­plattformen und Kranken­kassen angezeigt. 

 

Klassische und digitale Diabetes-Selbsthilfe im Verbund

DDH-M Digital ist eine Plattform für die Betroffenen­kompetenz. Diabetes-Blogger, Betroffene und Diabetes-Familien kommen mit ihren Geschichten, Erfahrungen und Tipps zu Wort. So wird die Lebenserfahrung älterer Menschen mit Diabetes einen Platz finden, wie auch die Erfahrungen der jüngeren Generation, wie sie z.B. in Schule und Beruf mit Diabetes zurechtkommen.

Die Kalenderfunktion kündigt Termine der Diabetes-Selbsthilfe an. Ein kleiner Punkt am Wochentag zeigt, dass eine Diabetes-Veranstaltung an diesem Tag stattfindet. Auf der Deutschland­karte wird ein roter Pin gezeigt. Dahinter verbergen sich alle Informationen zum Event, selbst den Weg dorthin kann die App dann anzeigen.

DDH-M Aktuell App

Das soll unsere App DDH-M Digital in Zukunft auch können

  • Chat
  • Forum
  • Mitgliederbereich
  • Beratungsleistung
  • u.v.m.

Das kann unsere App DDH-M Digital jetzt

  • Aktuelle Nachrichten und Neuigkeiten rund um Diabetes (Aktuelles)
  • Diabetes-Veranstaltungen mit Anzeige in einer Karte und im Kalender (Termine)
  • Ratgeber zum Thema Diabetes (Wissen)
  • Abkürzungen und Erklärungen zum Nachschlagen (Lexikon)

Das Herunterladen der App DDH-M Digital ist jetzt möglich.

Anleitung zur Bedienung und Herunterladen der Android-Version:



Anleitung zur Bedienung und Herunterladen der iOS-Version (iPhone):