Um die Selbstständigkeit der Schüler zu fördern, sind einige Klassen auf ihren Schulfahrten in einem Selbstversorgerhaus untergebracht. Dahin ging auch die Klassenfahrt von Niklas und „Helferherz“ Anna Lena, vom 11. bis 13. Mai 2022.

Nach der entspannten Anreise folgten zwei sehr verrückte Tage😂🙈

Helferherz Anna Lena

Kaum angekommen im Selbstversorgerhaus, ging es schon wieder los auf eine Wanderung. Das Ziel war die Talsperre des Ortes Wermelskirchen. Trotz der langen Wanderzeit von ungefähr drei Stunden hatte der Blutzucker von Niklas keine Probleme gemacht.

„Zuhause“ angekommen, begannen schon die Vorbereitungen für das Abendessen. Die Schüler mussten es nämlich selbst kochen! Bei dieser Gelegenheit hat Anna Lena sowohl den Schülern als auch den Lehrern viel zu dem wichtigen Thema Kohlenhydrate und Diabetes erzählen können.

Vieles was im Schulalltag verloren geht, wurde im Bezug auf den Diabetes viel klarer und wird nun besser „verstanden“.

Helferherz Anna Lena

Schnappschuss von Niklas am Lagerfeuer, Foto von Anna Lena
Schnappschuss von Niklas am Lagerfeuer, Foto von Anna Lena

Der zweite Tag begann früh! Um 9 Uhr stand das Frühstück an und die Vorbereitenden mussten dementsprechend noch früher aufstehen. Nachdem das aber erledigt war und jeder es sich schmecken ließ, folgte eine Besichtigung inklusive Führung auf dem Burgschloss.

Nachdem die Kinder viel über die Geschichte des Burgschlosses erfahren hatten, trat die Klasse den Rückweg ins Selbstversorgerhaus an. Zum Abendessen waren Burger vom Grill geplant. Und im Anschluss stand eine Party auf dem Programm, um diese kurze Klassenfahrt mit guter Laune ausklingen zu lassen.

Schnappschuss von Anna Lena und Niklas, die in einen Burger beißen, Foto von Anna Lena
Schnappschuss von Anna Lena und Niklas, die in einen Burger beißen, Foto von Anna Lena

Um 11 Uhr amnächsten Morgens stand dann leider schon die Abreise an.

Hallo Frau Brockelmann.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung. 😊

Niklas Mutter