Joshua ist 11 Jahre alt und kommt aus Itzehoe. Vom 7. bis 10. September 2021 war er mit Helferherz Malina auf Klassenfahrt auf Sylt. Seine von einer anderen Organisation gestellte Klassen­fahrt­begleitung war kurzfristig erkrankt, aber Malina konnte einspringen und Joshua auf der Schulfahrt mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Joshua und Malina kamen gut miteinander zurecht und so konnte Joshua auch mit seinem Typ-1-Diabetes eine unbeschwerte Klassenfahrt erleben. Malina war nicht nur tagsüber da, um ihm bei den Mahlzeiten oder einem Set-Wechsel zu helfen, sondern auch nachts hat sie Joshua engmaschig den Blutzuckerwert kontrolliert. Vom Pädagogen-Team wurde Malina herzlich aufgenommen, ihre Anwesenheit war eine Bereicherung für alle auf der gesamten Klassenfahrt.

Joshuas Zitat, als er wieder zu Hause war:

''Ohne Malina hätte ich mir die Nächte nicht zugetraut und tagsüber hatte ich auch immer Malina im Hintergrund. Besser geht es nicht.''

Joshua Klassenfahrt mit Betreuerin Malina
Joshua auf Sylt zur Klassenfahrt mit Helferherz Malina