Annabell, 14 Jahre, hat erst seit zwei Jahren Typ-1-Diabetes. Sie besucht die bilinguale Klasse eines Berliner Gymnasiums. Fester Bestandteil des bilingualen Unterrichts ist eine Reise in ein spanischsprachiges Land. So ging es vom 19. bis 26. März 2022 für acht Tage zum Colegio Maravillas Benalmádena. Begleitet wurde Annabell durch Helferherz und Projektleiterin Kathleen.

Die Begleitung für Annabell musste kurzfristig genau in der Fahrtwoche zu einer dienstlichen Veranstaltung. Natürlich ist Kathleen gerne eingesprungen und hat die Betreuung übernommen. Auch bei anderen Fahrten kommt es immer einmal zu diesen Situationen, dass die Betreuung kurzfristig ausfällt. Deshalb ist es gut, dass DDH-M einen Pool von Helferherzen hat, auf den zurückgegriffen werden kann. So kann Kindern und Jugendlichen auch in solchen Situationen die Mitfahrt ermöglicht werden.

Annabell, 14 Jahre, erst seit 2 Jahren Diabetes, fuhr mit ihrer Klasse zu einer achttägigen Sprachreise zum Colegio Maravillas Benalmádena, auf Málaga in Spanien. Der Flug nach Málaga brachte schon im Flughafen erste Besonderheiten: Sicherheitskontrolle (Diatasche im Handgepäck mit Spritzen und Insulin natürlich; möglichst kein Körperscanner wegen Pumpe und Sensor, ...). Die Unterbringung vor Ort erfolgte bei Gastfamilien.

Es gab ein tolles Programm, jeden morgen bis mittags Spanischunterricht, nachmittags verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel:

  • Besichtigung von Nerja; Höhlen von Nerja
  • Stadtbummel in Granada mit Sightseeing (Kathedrale, Geburtshaus Picasso, Teatro Romano,..) – natürlich auch Freizeit zum Shoppen
  • Strand von Benalmádena, Stadt kennenlernen, Freizeit natürlich auch
  • Flamenco-Tanzkurs
  • Paella kochen uvm.

Da war es gut, dass Annabell immer Kathleen zur Seite hatte, denn bei den vielen Aktionen und auch ungewohnten Speisen konnten die Blutzuckerwerte schon einmal stärker schwanken.

Klassenfahrtbetreuung von Annabell durch Kathleen, Malaga März 2022

Klassenfahrtbetreuung von Annabell durch Kathleen (re.), Málaga März 2022, Foto Kathleen Brockelmann

"Annabell ist ein tolles Mädchen, welches schon sehr eigenverantwortlich und pflichtbewusst ihren Diabetes managt. Da, wo Hilfe notwendig war, hat sie sich diese geholt und natürlich auch bekommen, hier und da mal eine Erinnerung oder Unterstützung.

Annabell hat einiges dazugelernt, ist noch selbstständiger geworden und konnte die Fahrt in vollen Zügen genießen! Durch meine Begleitung konnte sie auch hin und wieder vom Diabetes „abschalten“ und die Eltern waren natürlich sehr beruhigt.

Ich habe mich gefreut, Annabell kennenlernen zu können. Wir hatten gemeinsam mit ihrer ganzen Klasse tolle acht Tage auf dieser Schulfahrt!"

Kathleen