• Bundeseinheitlicher Medikationsplan (BMP)

    Die Behandlung von Diabetes und der Begleit- und Folgeerkrankungen erfordert eine regelmäßige Einnahme verschiedener Medikamente. Ein Medikationsplan bewahrt den Überblick. Einnahmefehler oder gefahrenreiche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten werden vermieden.

  • Laufen und Stehen im Homeoffice

    Homeoffice oder auch Telearbeit beschreibt das Arbeiten zuhause. Die Corona-Pandemie hat Millionen Arbeitnehmer ins Homeoffice gebracht. Vielen Menschen mit Diabetes fehlt nun die einzige körperliche Aktivität am Tag - das Radeln zu Arbeit und nach Hause. Jetzt heißt es „Alltagsaktivitäten“ in den Tagesablauf integrieren.

  • Eine Kalorie auf dem Teller ist nicht gleich eine Kalorie im Körper

    Zu Beginn eines neuen Jahres wollen viele Menschen ein paar weniger Gewicht auf die Waage bringen. Der Blick wandert daher einmal häufiger auf die Kalorienangabe auf der Lebensmittel­verpackung. Aber macht das überhaupt Sinn? Kalorien zu zählen um abzunehmen – einige erstaunliche wissenschaftliche Experimente bekräftigen, dass dieser Ansatz überholt ist.