• Diabetes und Zahngesundheit

    Über elf Millionen Menschen in Deutschland entwickeln eine Parodontitis, eine schwerwiegende Erkrankung des Zahnhalteapparates. Auffallend davon betroffen sind Patienten mit Diabetes. Neben dem Verlust von Zähnen beeinträchtigt diese entzündliche Erkrankung eine gute Blutzuckereinstellung und die Gesundheit im Allgemeinen.

  • Diabetes Museum

    Wer sich für die Geschichte des Diabetes interessiert, ist im Diabetes Museum genau richtig. Die Diabetes Museen in München und in Bad Lauterberg sind einen Besuch wert und vermitteln den Werdegang in der Versorgung der kleinen und großen Diabetespatienten. 

  • Diabetes und psychische Erkrankungen

    Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die auch die mentale Gesundheit des Patienten angreifen kann. Diabetes wird als Last empfunden, da das tägliche Blutzuckermessen und Achten auf die Ernährung die Patienten seelisch ermüdet. Depressionen können die Folge sein.

  • Diabetes-Warnhund

    Diese Hunde sind fähig, Blutzuckerspiegel-Schwankungen zu erkennen. Die Ausbildung der Spürnasen ist kostenaufwändig. Die erlernten Fähigkeiten müssen regelmäßig vertieft werden. Die Vierbeiner erspüren mit ihrer Wachsamkeit eine drohende Unterzuckerung oft zeitig, können ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät mit Warnfunktion jedoch nicht ersetzen.

  • Transition - Übergang zur Erwachsenenmedizin

    Erwachsen werden ist nicht einfach. Liegt dazu noch eine Diabetes-Erkrankung vor, ist die Belastung der Jugendlichen zusätzlich erhöht. Als wäre das alles nicht schon genug, kommt eine große Veränderung in der Diabetes-Behandlung hinzu: Der Wechsel vom Kinderdiabetologen in die Diabetespraxis für Erwachsene - die Transition.