Der sechsjährige Yash lebt mit seiner Familie in Düsseldorf und machte seine erste Klassenfahrt vom 28. März 2022 bis 1. April 2022 in die Jugendherberge nach Reken. Helferherz Marco Küpper ging mit ihm auf große Fahrt.

"Marco ist ein toller Typ und sehr aufrichtig. Yash vertraute ihm voll und ganz und ließ sich von Marco versorgen.

Ich weiß es zu schätzen, dass er Yash begleiten konnte!! Mein Sohn hätte sonst so viel Spaß verpasst. Falls es nächstes Jahr eine Klassenfahrt geben wird, werden wir wieder über diese beste Lösung für Yash sprechen.

 Vielen Dank, dass ihr Yash geholfen habt!"

Leena Ochani, Yashs Mutter

Schönen guten Morgen Frau Brockelmann!

Schon seit einigen Wochen wollte ich Ihnen gerne eine Mail schreiben....aber dann kamen gefühlt 1000 Termine in der Schule, die Zeugnisse usw usw :-( Aber heute finde ich nun endlich die Zeit :-) 

Mir ist es wirklich ein Anliegen, mich für Ihre Hilfe und vor allem die Hilfe von Marco Küpper zu bedanken. Dieser hat uns nämlich auf einer Klassenfahrt begleitet - und das war einfach nur genial. Da wir Yash in der Klasse haben (Diabetiker), wollte ja zuerst die Mutter mitfahren, was wir wirklich als sehr ungünstig empfunden haben. Durch Ihren Verein ergab sich ja dann die Möglichkeit eine externe Hilfe zu bekommen. Das hatte uns damals alle sehr gefreut. 
Es war natürlich schon auch ein bisschen spannend, da wir ja nun nicht wussten wer kommen wird. 
Mit Marco hatten wir aber wirklich so so Glück :-) Er war uns wirklich eine RIESEN Hilfe....und zwar nicht nur im Bezug auf Yash, sondern auch auf alle Kinder... Die Kinder haben sich super schnell an ihn gewöhnt und ihn einfach ganz schnell als Ansprechpartner akzeptiert und mit Freude wahrgenommen. ... Vor allem hatten wir immer das gute Gefühl, dass er Yash im Blick hat. Er hat diesem Kind so viel Freiheiten ermöglicht, so dass Yash eine wirklich schöne Woche haben konnte. ...
Ich könnte jetzt wahrscheinlich noch endlos viele Situationen aufzählen, in denen Marco uns wirklich eine große Hilfe war....aber das würde jetzt doch zu lange dauern. Mir ist es nur wichtig, dass Sie wirklich einen kleinen Eindruck von unserer Fahrt und der guten Zusammenarbeit mit ihm bekommen. 

Vielen herzlichen Dank für diese Unterstützung, 
Ihnen noch ein schönes Wochenende, 
viele Grüße aus Düsseldorf,
Dagmar Hüserich 

(gekürzt)

Gute Vorbereitung ist ein Muss

Marco reiste extra bereits einen Tag vor Beginn der Klassenfahrt an, so gab es genug Zeit, mit der Familie alle Details des Diabetesmanagements von Yash zu klären. Am nächsten Morgen ging es zur Schule und auch schon los. Drei Klassen machten sich gemeinsam auf Tour.

Kurze Nächte und lange Tage - das ist wohl bei vielen Helferherzen bekannt. Aber die Klasse und ihre Lehrerinnen und eine Integrationshelferin nahmen Marco freundlich in ihre Rasselbande auf und die Arbeit wurde immer wieder durch schöne Momente aufgelockert.

Auf dem Plan standen beispielsweise:

  • Niedrigseil-Kletterpark
  • Waldlehrpfad
  • individuelle Freizeit rund um die Jugendherberge
  • Ausflug zu einer Wildpferdherde
  • Besuch im Wildpark Franken

Bei den vielen Aktivitäten blieb natürlich der eine oder andere leichte "Unterzucker" nicht aus, aber alles in einem guten Rahmen. So durfte Yash mit seinen Klassenkameraden alles mitmachen, dabei auch einmal den Diabetes vergessen, während "Helferherz" Marco dank Follower-App die Überwachung des Blutzuckers im Hintergrund übernahm.

Wieder zu Hause angekommen, lud Yashs Familie Marco zum abschließenden Mittagessen ein und sie konnten die Erfahrungen rund um Yash's Diabetes mit den Eltern auswerten. Dann ging es für Marco mit einer vollen Lunchbox und leckerem Saft wieder auf die Heimfahrt.

"Auf der Zugfahrt nach Hause konnte ich dankbar und glücklich an die Erfahrungen der Woche zurückdenken. Ein lieber Abschiedsgruß per WhatsApp von der Klassenlehrerin ließ die Heimreise wie im Flug vergehen." Marco Küpper

Klassenfahrtbetreuung von Yash (re.) durch Marco, Reken März 2022, Foto Marco Küpper

Klassenfahrtbetreuung von Yash (re.) durch Marco, Reken März 2022, Foto Marco