Für die Schülerin Sinja stand vom 24. bis 28. Januar 2022 eine Klassenfahrt in das Jugendwaldheim Obereimer an. Um den Blutzucker zu händeln, war unser "Helferherz" Wiebke begleitend dabei.

Bereits sechs Wochen vor der Fahrt lernten sich Sinja und Wiebke kennen. Ein erster Austausch, um die Ängste und Bedenken bezüglich der ersten Klassenfahrt, sowohl bei Sinja als auch bei ihren Eltern, einzudämmen.

Am Montag, den 24. Januar, war es dann soweit. Der Bus brachte die Klasse in den Arnsberger Wald zum Jugendwaldheim Obereimer. Dort wurden alle bereits erwartet und herzlich von den dort beschäftigten Mitarbeitern willkommen geheißen. 

Am selben Tag noch ging es in den Wald direkt vor der Tür. Dort erfuhr die Klasse viel über den heimischen Wald und deren Bewohner. In der kommenden Woche wurde dieses Wissen durch Arbeiten im Wald vertieft. Durch eine Waldrallye haben die Kinder Materialien gesammelt, die sie daraufhin in einer Holzwerkstatt verarbeitet haben. Natürlich mit Unterstützung der dortigen Förster und Waldarbeiter.

Sinja schleift einen Holzstock
Sinja bei der Arbeit in der Holzwerkstatt, Foto Wiebke

Trotz der eisigen Temperaturen, besonders im Wald, blieb die Körpertemperatur durch die ganze Bewegung im angenehmen Bereich. Auch der Blutzucker ließ sich durch die enge Zusammenarbeit mit Sinja und Wiebke super anpassen. Die Woche über hat Sinja mit all den körperlichen Anstrengungen neue Erfahrungen gemacht, was den Blutzucker betrifft.

Hallo Frau Brockelmann,
eine tolle aufregende Woche liegt hinter uns.
Die Klassenfahrt war ein wunderbares Erlebnis, dank auch der tollen Unterstützung von Wiebke H..

Betreuende Lehrkraft Lüers

Auch im Nachhinein besteht noch reger Kontakt zwischen Sinja und Wiebke, da Sinja sich für die Pumpentherapie interessiert, welche Wiebke bereits zwei Jahrzehnte durchführt.

Schnappschuss von links Wiebke und rechts Sinja am Eingangsschild des Jungedwaldheimes

Ein Schnappschuss von Wiebke (links) und Sinja am Eingangsschild des Jungendwaldheimes.