Für Ole ging es vom 2. bis 5. Mai. auf Klassenfahrt, von Braindt nach Aschau in das schöne Zillertal in Österreich. Wandern, Klettern und Bogenschießen mit Diabetes - kein Problem für Ole mit Betreuerin Irene an der Seite.

Eine tolle Klassenfahrt erlebte Ole mit allen seinen Freunden. In Aschau, im Zillertal in Österreich, wurde viel gewandert und die tolle Burg bestaunt. Da es sehr bergig war, mussten die besonderen Anstrengungen gut im Diabetesmanagement abgedeckt werden. Höhepunkte waren das Bogenschießen und der Kletterpark. 

Ole musste nichts auslassen, denn Irene hatte Oles Blutzuckerwerte immer im wachsamen Blick. Sie konnte Ole durch ihre Erfahrungen als Typ-1-erin viele Tipps zum Umgang mit Diabetes bei besonderen, d.h. nicht alltäglichen, sportlichen Aktivitäten geben.

Die Skepsis des Lehrers von Ole, ob das mit der Betreuung durch Irene auch gut klappt, hatte sich schnell gelegt.

Von Oles Klassenfahrt bin ich gut wieder zurückgekommen. Wir hatten fantastisches Wetter und die Kinder haben es genossen. Laut Nadine Buchmüller (Mutter von Ole) fand Ole die Begleitung auch gut und hilfreich. Sein Klassenlehrer, der zunächst skeptisch war, hat mich sehr nett in das Lehrerteam aufgenommen.

Irene

Für uns als Eltern war die Begleitung eine große Erleichterung und Hilfe. Auch Ole war durch die Unterstützung im Hintergrund entspannter und konnte seinen Diabetes ein wenig vergessen. 

Die Klassenfahrt war sehr positiv für uns und Ole kam glücklich zurück. Auch der Klassenlehrer hat ein positives Feedback gegeben:-)

Wir können die Begleitung nur empfehlen. 

Beste Grüße 
Familie Buchmüller 

Fotos: Irene Littek-Braun, Mai 2022, Klassenfahrt von Ole: Ole beim Klettern, Bogenschießen und Wandern