Für Niclas ging es mit seinem Klassenverband vom 9. bis 11. November 2021 von Bückeburg nach Detmold auf Klassenfahrt. Helferherz Wiebke konnte als Begleiterin mitfahren und unterstützte Niclas in seinem Diabetes­management und gab ihm viele Tipps für seinen Diabetesalltag.

"Wir, die Klasse 6 der Immanuel Gesamtschule, hatten eine sehr schöne Klassenfahrt in Detmold. Die Zeit war geprägt durch sonniges, kaltes Herbst Wetter, gemeinsames Wandern und Spielen. Besonders schön war, dass alle Kinder mit dabei sein konnten. Das ist nicht selbstverständlich.

Als Klassenlehrerin bin ich sehr, sehr dankbar, dass wir Wiebke als Klassenfahrt­begleitung für Niclas bekommen konnten. Wiebke schaute nicht nur nachts immer wieder nach Niclas, sondern achtete auch am Tag auf seine Ernährung, seine Blutzuckerwerte. usw. Das war eine ungeheure Entlastung für uns. Wie ich wahrgenommen habe, hat Niclas durch Wiebke gute und vielfältige Tipps für den Umgang mit seinem Diabetes bekommen. Nicht nur Niclas verstand sich gut mit Wiebke, sie fügte sich super in unser Team von Klassenlehrern und Schulbegleitung ein. Danke, dass sie uns unterstützen durfte!"

Elena Schlecht, Klassenlehrkraft

Niclas mit Helferherz Wiebke auf Klassenfahrt nach Detmold, Nov. 2021, Foto privat

Es folgte dieses Jahr 2021 tatsächlich recht spontan die zweite Anfrage für mich, denn die Fahrt von Niclas sollte von Bückeburg nach Detmold gehen – Heimspiel!

Ich kam Dienstagmorgen in die Jungendherberge von Detmold, nachdem ich bereits den Freitag zuvor Niclas und seine Eltern zu Hause besuchte. In der Jugendherberge wurde ich herzlich begrüßt von den Schülern, der Schulbegleitung und der Lehrkräfte.

Es sollten kurze Nächte und kalte Tage werden, denn es gab viel Bewegung nach erstem Frost. Zuerst machten wir am Dienstag einen Ausflug zum Hermannsdenkmal und am Mittwoch war die Klasse durch das Interakteam den gesamten Tag an der frischen Luft mit Teamaufgaben betreut.

Die Sonne ließ uns nicht im Stich und schien am Himmel, wie es ihr möglich war. Ich erlebte während der Fahrt auch Sonne im Herzen, sowohl bei den gemeinsamen Kreisen mit Geschichten, Spielen und Musik.

Die gemeinsame Zeit war kurz, denn es waren nur zwei Nächte in Detmold geplant und nach anfangs zurückhaltendem Verhalten öffnete sich Niclas unheimlich schnell und wir wurden ein starkes Duo in seinem Diabetesmanagement.

Helferherz Wiebke