Für die 12-jährige Melina ging es vom 9. bis 11. März 2022 auf Klassenfahrt von Düsseldorf nach Essen in das Jugendhaus St. Alfried. Projektleiterin und "Helferherz" Kathleen Brockelmann hat Melina begleitet.  

Melina hat seit knapp zwei Jahren Diabetes Typ 1. Durch Kathleen Brockelmann und ihre langjährige Erfahrung haben die 12-Jährige und auch ihre Lehrerin in kürzester Zeit viele Tipps dazu gewonnen. 

Die Klassenfahrt ging von Düsseldorf ins nahegelegene Jugendhaus St. Alfried in Essen. Auf dem Gelände gab es viele Möglichkeiten für Bewegung wie Volleyball, Basketball, Tischtennis und Fußball. Der angrenzende Wald rundete alles ab und zwei Teamleiterinnen führten die Jugendlichen durch ein Programm mit viel Außenaktivität und Bewegung.

Es war ein tolles Miteinander zwischen der Jugendlichen und ihrem Helferherz Kathleen. Melina, die sehr zuverlässig im Diabetesmanagement ist, konnte die Fahrt in vollen Zügen genießen.

"Beim Antragsverfahren hatte Frau Brockelmann uns schon super geholfen. Es verlief alles unproblematisch. Das Kennen­lernen zeigte sich sofort als harmonisch. Melina konnte die Tage mit ihren Klassenkameraden unbeschwert genießen und war durch Kathleen fürsorglich betreut. Kathleens Diabetesmanagement erwies sich als großartig.

Herzlichen Dank für ALLES."

Frau Sauer, Melinas Mutter

eine Frau und Mädchen sehen in die Kamera
Kathleen und Melina, Foto privat Kathleen Brockelmann