An einen sehr schönen Ort fuhr die sechste Klasse der Grundschule Mittenwalde zum Schuljahresende im Juni 2022. Maya und ihre Klassenkameraden unternahmen einen aufregenden Ausflug nach Stralsund an die Ostsee. Isis fuhr als Helferherz mit, um Mayas Diabetes zu überwachen und bei der Diabetesversorgung zu helfen.

Nach einem langen und holprigen Weg mit Bus und Bahn kam die Klasse aus Mittenwalde in Stralsund an. Knapp vier Stunden hatte die anstrengende Reise gedauert. Dort angekommen, musste zunächst die Gegend bei einer Orientierungsrallye erkundet werden. Dadurch wurden die vom Sitzen ermüdeten Kinder für die geplante Woche etwas fit gemacht.

Schon die gute Meeresluft ist Belohnung genug. Zudem hatte die Jugendherberge einen direkten Zugang zum Strand der Ostsee. Das lud förmlich zu Spaziergängen und Badegängen ein, auch die Kinder fanden es toll!

Das waren aber nicht die einzigen Erlebnisse. Die Tage gestalteten sich abwechslungsreich und für jeden war etwas dabei. Unter anderem die Besichtigung des Königsstuhls Rügen, ein Besuch im Ozeaneum über Gorch Fork und ein gemütliches Lagerfeuer an der Herberge. 

Nach dieser spannenden Woche ging es wieder zurück über Berlin nach Mittenwalde. Der Blutzucker war, neben einigen Ausreißern, gut eingestellt. Bei so einem Programm sind kleine Hochs und Tiefs aber nicht verwunderlich. Maya hat ihren Diabetes mit Isis Unterstützung gut gemanagt.