Vom 19. bis 21. Oktober begleitete unser Helferherz Wiebke die 10-jährige Marlene von Oberursel nach Grävenwiesbach im Taunus. Marlene ist bereits sehr selbstständig in ihrem Diabetesmanagement.

Für Marlene war das jetzt schon die zweite begleitete Klassenfahrt in diesem Jahr. Die erste Schulreise fand mit "Helferherz" Kathleen, der Projektleiterin von KlaFa, statt. Auf der zweiten Klassenfahrt konnte Kathleen jedoch nicht als Begleitung mitfahren. Daher erklärte sich Wiebke bereit als "Helferherz" einzuspringen. Kathleen erhielt ein Erinnerungsfoto von beiden.

Marlene machte mir die Begleitung sehr einfach. Es war bereits ihre zweite Fahrt mit dem KlaFa Projekt in diesem Jahr. Ich lernte vor der Fahrt ihre Familie kennen, die auf eine entspannte Art den Diabetes im Griff hat.

„Helferherz“ Wiebke

Klassenfahrt von Marlene nach Grävenwiesbach im Taunus, Betreuung Helferherz Wiebke, Oktober 2022, Fotos Wiebke

Insgesamt fuhren drei 5. Klassen des Gymnasiums Oberursel in die Jugendherberge in Grävenwiesbach im Taunus. Unser Helferher Wiebke verstand sich sehr gut mit der Klassenlehrerin von Marlene, Frau W., sie zeigte großes Interesse an der Aufklärung über den Umgang mit Diabetes und den Umständen unter denen Marlene ihren Schulalltag bewältigt.

In Bezug auf den Diabetes lief es sehr gut bei den beiden. Marlene bat hin und wieder um Wiebkes Hilfe, um die zum Naschen vorgesehenen abendlichen Süßigkeiten zu berechnen. Es lief aber keinesfalls immer so! Marlene ist bereits sehr selbstständig im Diabetes­management.

Auf der anderen Seite ist ihre Selbstständigkeit bereits stark ausgeprägt und sie hatte die volle Entscheidungs­freiheit beim Anpassen der Therapie, wo es medizinisch vertretbar war.

„Helferherz“ Wiebke

Es war eine tolle Zeit des Kennenlernens.

Helferherz Wiebke