Für Daeheon und Marlene ging es vom 22. bis 24. Juni auf Klassenfahrt, für Daeheon zum ersten Mal allein mit Diabetes. Schon Monate davor traten die Schule und die Eltern mit Projektleiterin Kathleen Brockelmann in Kontakt, um die Teilnahme von Marlene und Daeheon am gemeinsamen Klassenausflug von Oberursel nach Diez zu ermöglichen.

Eine tolle Klassengemeinschaft erwartete Helferherz Kathleen, die dieses Mal selbst die Betreuung der zwei Schüler übernahm. Von Oberursel, wo beide Familien wohnen, ging es in die Jugendherberge nach Diez, ein Grafenschloss in herrlicher Lage. Die Kinder unternahmen viele Aktivitäten, wie eine Stadtführung, Waldaktionen, eine coole Klassenparty und ein Grillabend. Die Blutzuckerwerte überwachte Kathleen dabei immer diskret, sodass Marlene und Daeheon unbeschwert das Zusammensein mit den Klassenkameraden genießen konnten.

Es war eine wirklich tolle Klassenfahrt, eine neue Herausforderung den Diabetes zweier Kinder auf einer Fahrt zu managen. Es ist anders als zwei eigene Kinder im Alltag mit dem Diabetes zu begleiten, aber eine Aufgabe, die durchaus möglich ist. Auch Dank der Unterstützung des Lehrerteams!

Kathleen

Daeheon mit Freund im Wald, Klassenfahrt

Die besondere Herausforderung für Kathleen war, dass die Eltern von Daeheon aus Korea kommen und die Kommunikation mit der Mutter nur in Englisch stattfand. Für eine erleichterte Blutzuckerüberwachung bei Daeheon stellte die Firma Dexcom für die Zeit der Klassenfahrt einen Sensor kostenfrei zur Verfügung. Daeheon hat viel dazugelernt, so auch, wie er das mit den Insulininjektionen und der Berechnung von Kohlenhydraten KE´s machen muss. Der Schulalltag wird künftig einfacher für ihn werden.

Tank you so much for what you have done for Daeheon and he is also so grateful for you!!! And I learned a lot!! We are living in a different world with the help of you!!! We both are so happy!! Thank you so much for your warm care!! We are so lucky to know you!! I hope we will see you again!!

Frau Choi (Mutter von Daeheon)

Marlene, junges Mädchen mit Typ-1-Diabetes auf Klassenfahrt

Auch für Marlene war diese Klassenfahrt ein tolles Erlebnis. Marlene wechselt bald auf das Gymnasium und wünscht sich für die Schnupper-Klassenfahrt zum Schuljahresbeginn wieder eine Begleitung durch Kathleen.

Das ist für die Eltern, wie auch für Marlene eine gelebte Erfahrung: Es gibt supernette und kompetente Helferherzen der DDH-M, die eine Teilnahme an einer Klassenfahrt ermöglichen. Und auf Wunsch klappt es manchmal, dass eine ins Herz geschlossene Betreuerin oder ein Betreuer wieder begleiten kann.

Liebe Kathleen,

Marlene war auch ganz begeistert und sagte eben, dass sie dich jetzt schon vermisst. 1000 Dank für deine tolle Betreuung. Das war ganz grandios.

Danke, dass du dabei warst! Wir sind dir so dankbar.

Familie von Marlene

Unser "Helferherz" Kathleen konnte auf der Fahrt viele Fragen zur Umgang und täglichen Therapie eines Typ-1-Diabetes bei jungen Betroffenen beantworten, die vom Lehrerteam an sie herangetragen wurde.

Die Wissbegier und die gute Zusammenarbeit mit den Pädagogen hat Kathleen begeistert, die nun schon ein zweites Mal als Betreuung für zwei Diabeteskinder aus dieser Schule mitfuhr.

Klassenfahrt von Marlene und Daeheon von Oberursel nach Diez, Juni 2022, in Begleitung von Helferherz Kathleen
Daeheon und Marlene auf Klassenfahrt in Diez, Juni 2022, © Kathleen Brockelmann
Daeheon und Marlene auf Klassenfahrt, Schloss Diez
DJH Grafenschloss Diez, Klassenfahrt Juni 2022, © Kathleen Brockelmann