Für die 9-jährige Schülerin Lina ging es vom 4. bis 8. April 2022 aus Wuppertal in das Reitercamp "Hoetzendorf" nach Uedern. Durch die Begleitung von "Helferherz" Emilia konnte sich das junge Mädchen voll und ganz auf die Pferde und die Klassenfahrt konzentrieren.

Schon das zweite Mal in diesem Jahr ging es für eines unserer "Helferherzen" in das Reitcamp "Hoetzendorf" in Uedern. Das erste Mal konnte der 9-jährige Selim mit "Helferherz" Maria eine schöne Zeit auf dem Hof in Nordrhein-Westfalen verbringen und im April fuhr die gleichaltrige Lina auf Klassenfahrt in die Gemeinde Uedern. 

Zwei Mädchen in einer Reithalle mit Pferd

Unser "Helferherz" Emilia begleitete Lina für eine Unterstützung ihres Diabetes­managements, sodass sich die junge Wuppertalerin voll und ganz den Pferden und dem Reiten widmen konnte. Mit den Klassenkameraden konnte Lina vom Schulalltag ausspannen und alles miterleben, was die Schulfahrt bot.

Lina ist für ihre neun Jahre schon sehr selbstständig im Diabetesmanagement und dass ihre Tochter während des Camps von Emilia begleitet wurde, beruhigte ihre Eltern vollends. 

Ihre Sorge, dass Lina nachts ihre Diabetesalarme nicht hören würde, bestätigte die Neunjährige: 

"Emilia ist in der Nacht im Gegensatz zu mir wach geworden und hat mir geholfen zu rechnen. Ich habe sie kaum bemerkt und es hat mit ihr richtig Spaß gemacht."

Hallo Frau Brockelmann, 

Lina hatte eine tolle Klassenfahrt. Es hat alles so reibungslos und unkompliziert geklappt. 

Zwischen Lina und Emilia stimmte auch von Anfang an die Chemie. Also konnten wir die beiden mit ruhigem Gewissen fahren lassen. Ich glaube, die beiden haben sich ein bisschen angefreundet. 

Ich weiß noch, als das Thema Klassenfahrt aufkam. Welche Fragen und Überlegungen wir hatten. Lina ist mit ihren 9 Jahren schon sehr selbstständig, aber trotz allem ist sie ja auch Kind und die alleinige Verantwortung wollten wir ihr nicht überlassen. Außerdem hört sie ihre Alarme in der Nacht nicht. Da war Emilia eine große Unterstützung. 

Vielen Dank noch mal für ihre Organisation und Hilfe. Und einen großen Dank geht an Emilia. Dank ihr konnte Lina die Klassenfahrt genießen. Und ich muss echt sagen, ich bin echt begeistert wie eine junge Frau, die selber erst seit zwei Jahren Diabetes hat, so engagiert und ausgeglichen ist. 

Liebe Grüße 

S. Schulz 

Zwei Mädchen mit Pferd in einer Reiterhalle
Helferherz Emilia (re.) betreut Lina auf einem Reitcamp, Klassenfahrt April 2022, Foto privat