Lexi war vom 20. bis 24. Oktober 2021 mit Helferherz Maria auf Klassenfahrt in JHG Otterndorf. Die Klassenfahrt wurde kurz nach der Neumanifestation des Diabetes gemacht und so konnte Maria sowohl den Lehrern als auch Lexi für Fragen zum Typ-1-Diabetes zur Seite stehen. 

Lexi hat seit August Typ-1-Diabetes und kommt aus Löhne in der Nähe von Herford. Nach Überwindung einiger Bedenken, durch die erst vor kurzem festgestellte Neumanifestation des Diabetes und den darauffolgenden Gesprächen mit den Lehrkräften, konnte Lexi dann zusammen mit Maria auf die Klassenfahrt fahren. Die fünf Tage wurden auch dazu genutzt, um Lexi und den Lehren das Diabetesmanagement zu erklären, Fragen zu beantworten und einen Überblick über Lexis neue Lebenssituation zu geben. Auf der ersten Schulfahrt als neue Klasse konnten die Schüler einander kennenlernen und Freundschaften schließen.

Lexi und Maria beim Scannen des Blutzuckerwertes.
Lexi und Maria beim Scannen des Blutzuckerwertes.