Für Leon, 11 Jahre alt, ging es auf Klassenfahrt vom 16.08. bis zum 20.08.2021 in das Zentrum für Erlebnispädagogik und Umweltbildung (ZERUM) nach Ueckermünde. Begleitet wurde er dabei von Betreuerin Janina.

Die Chancen für die begleitete Fahrt waren gering, da die Anfrage sehr kurzfristig kam. Umso glücklicher waren alle Beteiligten, dass Janina sehr spontan eingesprungen ist und dabei eine weite Anreise in Kauf genommen hat, um Leon die Klassenfahrt zu ermöglichen. Ebenfalls war es nicht einfach die Kostenübernahme zu erhalten, doch Freitag vor der Abfahrt kam die Bewilligung.

Die Familie von Leon bedankte sich für die tolle und kurzfristige Betreuung durch Janina. Sie und Leon haben sich super verstanden und Leon konnte sich aufgrund ihrer aufgeschlossenen Art sehr gut auf Janina einlassen. 

Er hatte viel Spaß mit seinen Freunden und auch mit Janina während der Klassenfahrt. Er berichtete von vielen Erlebnissen, die so sonst nicht möglich gewesen wären. Es ist zu merken, dass diese Erlebnisse ihn sehr gestärkt haben und er auch mit Diabetes ein super Leben als Kind haben kann.

Familie von Leon

Leon mit Betreuerin Janina

Außerdem war die Familie sehr dankbar für das herzliche und engagierte Organisieren durch Kathleen Brockelmann. Da es Leon schwerfällt mit dem Diabetes zu leben und er intensiv daran arbeitet, hat ihn gerade dieses Erlebnis gestärkt.

Leon im Boot