Vom 16. bis zum 20. Mai dieses Jahres stand eine weitere Klassen­fahrt an. Mit dem Ziel Jugendherberge Westensee fuhren der zwölfjährige Julian und unser "Helferherz" Marco gemeinsam mit der Klasse los. 

Nach einer vorhergehenden Klassenfahrt­betreuung, musste unser "Helferherz" Marco schnell seinen Koffer neu packen und wieder ging es los, dieses Mal nach Hamburg. Dort wartete nämlich schon der zwölfjährige Julian auf ihn. Das Ziel seiner Klassenfahrt eine Jugendherberge am Westensee.

Wegen eines Kabelbrandes kam ich von meiner vorhergehenden Klassenfahrt mit einem Tag Verspätung zu Hause an. Das Umpacken musste schnell gehen und am Sonntag ging es nach nur 19 Stunden Pause nach Hamburg. Die Mutter von Julian hatte ein schönes Hotelzimmer für mich gebucht und bei einem gemeinsamen Abendessen lernte ich meinen Schützling Julian kennen. Alle Details zum Diabetes wurden besprochen und der stressige Reisetag klang ruhig aus.

Marco

Am Montag ging es dann gemeinsam mit der Klasse los. Dank eines Funkgerätes konnte Julian sich frei bewegen. Das war sehr praktisch, denn die Medtronic-Pumpe hat keine Follower-Funktion. Daher hat Marco die Werte einfach per Funk abgefragt. 

Foto von links Julian und rechts Marco an einem Hafen vor einem Boot
Schnappschuss von Julian und Marco

Bei gutem Wetter konnten Julian und Marco die Klassenfahrt entspannt genießen. Beide fanden schnell eine gute Einstellung für den Diabetes und erzielten einen guten Blutzuckerverlauf. Tagsüber kam Julian gut mit seinem Zuckerwerten zurecht. Die Nächte liefen auch gut bis auf ein paar kleinere Unterzuckerungen. 

Der Junge "blühte" unter guten Blutzuckerwerten regelrecht auf, wie auch seine Lehrerinnen beobachten konnten. Das Programm war sehr abwechslungsreich. Die Trainer passten die Programmpunkte bei Bedarf an. So wurde zum Beispiel spontan eine Wanderung umgestellt und begann mit einem "straffen" Spaziergang, weil der Blutzucker nach dem Frühstück noch etwas hoch war.

Marco

Selfie von links Julian und rechts Marco an einem Hafen vor einem Boot

Neben Übungen zur Vertrauensbildung, Floss bauen, einem Ausflug nach Laboe mit der Fähre und einem Grillabend, waren noch viele individuelle Freizeitaktivitäten rund um die Jugendherberge im Angebot.

Auch das Essen war kein Problem, Julian schaffte es gut und sehr selbstständig, seine Kohlenhydrate zu berechnen. Auch wenn der erhöhte Kontrollaufwand in der Nacht wegen der fehlenden Follower-Funktion am Ende der Woche seine müden Spuren hinterlassen hat, war es eine sehr entspannte und schöne Klassenfahrt, für Julian und auch für mich als seinen Begleiter.

Marco

Ich habe schon Rückmeldung von der Mutter. Der Sohn hat von einer schönen Klassenfahrt berichtet, anders, als die, die er in der vierten Klasse erlebt hatte. Und das verdankt er auch dir. Also bleib gesund!

Marco