Die zehnjährige Jula hat Typ-1-Diabetes und ist vom 11. bis 13. Oktober 2021 mit Helferherz Stefanie auf Klassenfahrt gefahren. Die Fahrt ging von Würzburg nach Miltenberg und diente dem Kennenlernen der neuen Schulkameraden in der neuen Klasse.

Die Anfrage zur Betreuung von Jula auf einer Klassenfahrt kam kurzfristig. Zum Glück konnte schnell Helferherz Stefanie gefunden werden. Jula war sehr zufrieden und auch Stefanie berichtete nur Positives von der Schulreise. Stefanie nutze die Fahrt, um Jula Tipps und Tricks im Bezug auf ihr Diabetes­management zu geben. Ihr Typ-1-Diabetes wurde erst vor ca. einem halben Jahr diagnostiziert.

Feedback Helferherz Stefanie:

Meine zweite Klassenfahrt ging Mitte Oktober, auch wieder recht spontan, ins schöne Miltenberg. Mit der 10-jährigen Jula habe ich mich auf Anhieb gut verstanden und ich musste eher versuchen, nicht zu präsent zu sein, damit sie die Möglichkeit hatte, ihre neuen Klassenkameradinnen besser kennenzulernen. Mit einem halben Jahr begleitet der Diabetes Jula noch nicht sehr lange und es war doch recht spannend, nach meinen eigenen 10 Jahren Diabeteskarriere, wieder in ein so frühes Stadium einzutauchen. 

Es hat Spaß gemacht zu sehen, mit welchem Interesse sie alles aufgenommen hat, was ich ihr mit auf ihren Weg mit der Krankheit geben konnte. Sie durfte mir sogar einen neuen Sensor setzen und war so begeistert, wie man eben sein kann, wenn man für seine eigene Zukunft übt.

Es ist ein unglaublich tolles Gefühl, wenn man durch die Begleitung nicht nur eine schöne Zeit möglich machen, sondern auch nachhaltig Wissen zur Selbsthilfe weitergeben kann.

Rückmeldung von der Mutter:

Danke, es war alles super!

Ausflug von Jula mit der Klasse in Miltenberg, Foto privat Stefanie
Ausflug von Jula mit der Klasse in Miltenberg, Foto privat Stefanie