Der 11-jährige Schüler Johann aus Bonn fuhr vom 28. März bis 1. April auf eine Klassenfahrt nach Oberwesel. "Helferherz" Maria begleitete ihn für eine Unterstützung im Diabetesmanagement, sodass Johann mit seinen Klassenkameraden gemeinsam viel Spaß haben konnte.

Erst seit Juni 2021 hat Johann Diabetes Typ 1. Ein halbes Jahr später stand eine mehrtätige Schulfahrt an, aber Diabetes ist für Johann kein Grund der Klassenfahrt fern zu bleiben. Doch können sich die mitfahrenden Lehrer nicht zusätzlich auch nachts um Blutzuckerwerte kümmern, denn Schulfahrten sind tagsüber bereits eine Herausforderung. Unser "Helferherz" Maria Gritsch erklärte sich bereit, auf der Reise die Diabetesbetreuung von Johann zu übernehmen und die Eltern konnten so der Mitfahrt von Johann beruhigt zustimmen. Das Pädagogenteam wurde dadurch in der Aufsichtspflicht entlastet und konnte viel von Helferherz Maria in Bezug auf die unterstützenden Handlungen im Diabetesmanagement bei Kindern mit Typ-1 dazulernen.

Liebe Frau Bockelmann,

heute morgen ging es für Johann auf Klassenfahrt! :-) Wir sind sehr froh und dankbar, dass ihm dies, dank der Diabetes Hilfe, ermöglicht wurde. Gerne sende ich Ihnen anbei meinen Mitgliedsantrag.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Stefanie Messing

Die Eltern von Johann sind begeistert, dass der gemeinnützige DDH-M e.V. eine Betreuung für Johann auf der Klassenfahrt ermöglichen konnte. Auch für die Beantragung der Kostenübernahme bei den Behörden bekamen sie von der Projektleiterin Kathleen Brockelmann viel Unterstützung. So hatte alles gut geklappt. Um das Projekt zu unterstützen, ist die Familie bei DDH-M Vollmitglied geworden.

Liebe Frau Brockelmann,

 ...Johann hatte eine sehr schöne Klassenfahrt - wir sind so dankbar, dass er dies, Dank der Diabetes Hilfe, erleben dürfte.

Frau Gritsch hat das ganz wunderbar gemacht!

Herzliche Grüße

Stefanie Messing

Nachtwanderung auf der Klassenfahrt, Johann mit Helferherz Maria, Foto privat, 2022
Nachtwanderung auf der Klassenfahrt, Johann mit Helferherz Maria, Foto privat, 2022