Für den 12-jährigen Fabio ging es ins Kinder- und Jugend­erholungszentrum "KiEZ am Frauensee". Begleitet wurde Fabio durch Betreuerin Wiebke, welche selbst Diabetes Typ 1 hat. Im Erlebnisbericht erzählt Wiebke über Fabios Fahrt.  

Die Reisetasche ist gepackt und der Zug gebucht für die Klassenfahrt mit Diabetes mellitus Typ 1 im Doppelpack! Nicht nur der eigene Diabetes will betreut sein, sondern besonders der Diabetes mellitus Typ 1 von Fabio, 12 Jahre, der ihn bereits seit 3 Jahren begleitet.

Nach den Sommerferien ist Fabio in eine neue weiterführende Schule gekommen und unmittelbar danach stand eine Kennlernfahrt an. Endlich lässt Corona dies wieder zu! 

Mit der S-Bahn und dem Bus fuhren wir von Berlin zum Frauensee in Brandenburg. Es erwartete uns der Frauensee umgeben von einem Kiefernwald, in dem die Kids die nächsten 3 Tage mit einem Survival- und Adventureprogramm unterhalten waren. Der See wurde genauso wie das Volleyballfeld mit sicheren Glukosewerten gerne genutzt. Fabio strahlte bei allen Abenteuern Sicherheit und Vertrauen aus. 

Ich begegnete vielen herzlichen Menschen, die mich ihre Dankbarkeit über die Begleitung und Entlastung in der Diabetesbetreuung spüren ließen. Eine Schülerin fragte vor der Abfahrt, ob ich Fabio bei der nächsten Fahrt wieder begleiten würde. 

Bei der Abreise war das Gepäck um herzliche Begegnungen, wertvolle Erfahrungen und wunderschönen Erinnerungen größer geworden.

Wiebke, Betreuerin von Fabio 

Foto 1: Der 12-jährigen Fabio; Foto 2: Fabio mit Betreuerin Wiebke

Auch Fabios Mutter war begeistert und bedankte sich für die schnelle und unkomplizierte Begleitung. "Mit Wiebke war es toll, es hätte nicht besser laufen können", schilderte sie. Fabio ging es in der Zeit sehr gut, sodass die Mutter beruhigt schlafen konnte.