Helferherz Veronika begleitete vom 7. bis 11. November 2022 gleich zwei elfjährige Schüler auf einer gemeinsamen Klassenfahrt. David und Ibrahim haben Diabetes Typ 1 und David zusätzlich Zöliakie. Mit Unterstützung von Veronika wurde für die beiden Jungs die Fahrt zu einem tollen Erlebnis. Diabetes und Zöliakie haben alle drei gut gemeistert.

Die beiden 11-jährigen Schüler David und Ibrahim sind in Augsburg zuhause und fuhren im November gemeinsam auf eine Schulreise. In Blaibach verbrachten die Jungs mit ihren Schulkameraden fünf ausgelassene und erlebnisreiche Tage ohne Eltern. Veronika achtete während der Aktivitäten und auch nachts sorgsam auf den Diabetes der beiden Schüler und bei den Mahlzeiten auf Davids Gluten­unverträglichkeit (Zöliakie).

Klassenfahrtbericht von Veronika

Die erste Doppelklassenfahrt hat super geklappt, meine Bedenken waren unbegründet. Die Lehrer der beiden Jungs haben sich super abgesprochen, da die zwei in unterschiedlichen Klassen mit unterschiedlichem Programm waren. 

Es war natürlich ein deutlicher Mehraufwand, zwei Kinder mit Diabetes zu betreuen.

Die Nächte waren schlaflos, aber das habe ich sehr gerne für die beiden Jungs gemacht, auch wenn ich drei bis vier Mal nachts aufstehen musste, da ein Alarm an der Pumpe oder am Sensor losging (immer schön im Wechsel, mal bei David, mal bei Ibrahim).

Das Schullandheim selber war leider im Bezug auf die Zöliakie etwas unkooperativ, weswegen ich froh bin, dass ich dabei war, um David dabei zu unterstützen.

Helferherz Veronika

Klassenfahrt von David und Ibrahim nach Blaibach im November 2022, Fotos Veronika

Hallo Frau Brockelmann, 

es war wirklich eine große Erleichterung, dass Veronika die beiden Jungs Ibrahim und David im Schullandheim betreut hat.

Nicht nur für uns Eltern, sondern auch für die Jungs, die vor Ort eine Ansprechperson hatten. Richtig klasse!

Auch die Lehrer konnten sehen, wieviel Veronika im Einsatz war und warum.

Eltern von David

Sehr geehrte Frau Brockelmann, 

nochmals vielen Dank für das Ermöglichen der Mitfahrt meines Sohnes zur Klassenfahrt.

Dank Ihnen und Veronika hat alles super geklappt und Ibrahim kam einen Kopf größer nach Hause.

Schön, dass es Sie gibt.

Eltern von Ibrahim

Viele Diabeteskinder haben, so wie Davids, zusätzlich zum Typ-1-Diabetes auch noch Zöliakie. Somit brauchen wir auch immer mehr Betreuer mit Erfahrungen und Kenntnissen in diesem Bereich.

Kathleen Brockelmann, Projektleiterin