Caspar ist 9 Jahre alt und hat seit 2020 Diabetes Typ 1. Er ist vom 29. September bis 1. Oktober 2021 mit Raphael als Betreuer auf Klassenfahrt von Köln nach Nideggen bei Aachen gewesen. Durch einen Tagesausflug 2020 kennen sich die beiden schon. So hat sich zwischen ihnen eine Freundschaft sogar fast eine Patenschaft entwickelt. 

Auf der Klassenfahrt hatte Caspar viel mit seinen Klassenkameraden zutun, von Ausflügen über Stockbrot und Nachtwanderung war alles dabei. Raphael war eine sehr gute Unterstützung bei eventuellen Fragen oder Problemen, die Caspar mit seinem Typ-1-Diabetes hatte. Auch die Lehrer waren überzeugt, dass die Begleitung durch Raphael für Caspar Sicherheit aber auch Freiheit bedeutete.

Feedback Frau Schick:

"Caspar war letzte Woche auf seiner Klassenfahrt. Er hat alle Höhen und Tiefen erlebt, aber er war bis zum Schluss dabei… In seinen Erzählungen und seinen Fotos, die er während der Fahrt gemacht hat, kommen seine Zimmer­genossen und Nachtparties vor, die Nachtwanderung, das leckere glutenfreie Essen und vieles vieles mehr. 

Er hat immer wieder betont, dass Raphael so nett mit den anderen Kindern und zu ihm war und richtige Aufgaben von der Lehrerin bekommen hat aber immer da war, wenn es ihm nicht so gut ging. Wir sind über diesen Bericht so unglaublich dankbar und froh; das möchten wir gerne mit Ihnen teilen.

Vielen Dank, dass der DDH und Sie mit Ihrem unglaublichen Engagement, unserem Sohn diese Erinnerung an die Klassenfahrt ermöglicht haben!" 

Raphael und Caspar beim Selfie machen
Raphael und Caspar beim Selfie machen Bild: Raphael, privat