Stefanie begleitete Adrian auf seiner Klassenfahrt vom 28. März bis 1. April 2022 auf die Nordseeinsel Borkum. Für fünf Tage ging es für den 11-jährigen Düsseldorfer gemeinsam mit Helferherz Stefanie auf Reisen.

Für fünf Tage sollte es mit vier 6. Klassen von Düsseldorf aus auf die Nordseeinsel Borkum gehen. Leider verließ die Reisenden das gute Wetter der vorangegangenen Wochen schon kurz nach der Abfahrt und die Sonne bekamen sie die ganze Woche nicht mehr wirklich zu Gesicht. Dafür einen Frühjahrssturm mit dem ersten Schnee auf der Insel in diesem Winter. "Der pustete auch die Blutzuckerwerte von uns beiden etwas durcheinander", berichtet Helferherz Stefanie. 

Dem Programm tat das Wetter nur wenig Abbruch und so radelte der Sechstklässler mit seinen Klassenkameraden, Lehrerinnen und Stefanie täglich ein Pensum von mindestens 16 Kilometern. Am Tag war Adrian sehr selbstständig unterwegs- nur hin und wieder wusste Helferherz Stefanie mit einem Tipp zu "nerven", wie sie es liebevoll nennt. Dafür konnte er im Gegensatz zu ihr die Nächte entspannt schlafen, weil "Sie sind doch zuständig für den Adrian sein Diabetes, Frau Frosch!"

"Das Schöne an den Klassenfahrten finde ich aber auch immer wieder das ins Gespräch kommen mit Mitschülern und Klassenlehrern, um über den Diabetes und sein Management aufzuklären. Denn wie sehr man auf sich achten und über welches Wissen man verfügen muss, das fällt meistens erst auf, wenn man den Alltag hinter sich lässt. Besonders das Verständnis und die Empathie der Klassenkameraden für Adrians Erkrankung fand ich eine sehr schöne und wichtige Erfahrung", so Helferherz Stefanie.

"Hervorragend - so beschreibe ich die Zusammenarbeit mit Stefanie Frosch, die uns auf unserer ersten Klassenfahrt seit Corona begleitet hat.

Zu zweit auf 28 junge Menschen für fünf Tage aufzupassen, ist mit großer Verantwortung verbunden. Einen Schüler mit Diabetes zusätzlich zu betreuen,  eine Herausforderung! Daher waren wir umso dankbarer, dass Stefanie Frosch diese Aufgabe übernommen hat. 

Nicht nur, dass sie sich (wortwörtlich!) die Nacht um die Ohren geschlagen hat, um regelmäßig den Blutzuckerspiegel unseres Schülers zu messen, "Frau Frosch" war auch sofort zur Stelle, wenn ein Kind ein Wehwehchen plagte. Auch hatte sie immer ein offenes Ohr für medizinische und andere Fragen der Kollegen und Kolleginnen. Wir freuen uns schon auf die nächste Klassenfahrt mit Stefanie Frosch."

Adrians Lehrerin

Ich möchte im Namen meiner Familie Ihnen herzlich danken für Ihre tolle und unermüdliche Unterstützung. Ohne Ihr Engagement, wertvollen Hinweise, Formulierungshilfen und Ihre Bereitschaft per Mail sowohl am Tag und in der Nacht hätten wir es wahrscheinlich nicht durch den Behördendschungel geschafft. Dafür gebührt Ihnen ein großes Lob!!!!. Auch Stefanie war eine tolle Klassenfahrtbegleitung. Mit ihrer unkomplizierten und erfrischenden Art und ihren Erfahrungen als Pfadfinderleiterin konnten sich die Klassenleitungen voll und ganz auf sie verlassen und fanden in Stefanie eine großartige Hilfe und Unterstützung. Auch wir hatten eine nette Zeit mit Stefanie am Vorabend in Düsseldorf und nach 5 Jahren Diabetes in der Familie 5 Tage Erholung und Abstand vom Diabetesmanagement. Dieses Projekt der Klassenfahrtbegleitung ist Gold wert und ist auch deshalb so wertvoll, da es für uns Eltern eine große Hilfe und Entlastung ist. Wenn Adrian in 2 Jahren auf Skifreizeit mit der Schule nach Österreich fährt, werden wir uns auf jeden Fall wieder vertrauensvoll an Sie wenden.

Mutter von Adrian in einem Brief an DDH-M, 2022

eine Frau und ein Junge stehen auf einer Wiese vor einem Backsteingebäude
Adrian und Stefanie auf Borkum, Foto privat Stefanie Frosch