Für den 12-jährigen Micha-Jonathan steht die erste Klassenfahrt seit seiner Diagnose Typ-1-Diabetes an. Vom 20. bis zum 24. Juni 2022 reiste er von Hannover nach Sögel in Begleitung von unserem „Helferherz“ Marco.

Meine Reise begann wie so oft einen Tag früher. Sonntags traf ich bei der Familie in Hannover ein und wir hatten einen netten Abend mit vielen Informationen rund um den Diabetes von meinem Schützling. Es war seine erste Klassenfahrt seit der Diagnose im Sommer 2021. Ich hatte schon seit zwei Wochen Zugriff auf seine Sensordaten und war zufrieden, denn die Werte sahen nach einer guten Diabetes­einstellung aus.

Helferherz Marco

Leider war die Busfahrt selbst von Regen geplagt. Jedoch verging die regnerische Stimmung als die Klasse ankam. Sofort übernahmen die Teamer das Programm. Dank Marcos bewährter Methode (LinkUp und Funkgerät) konnte er sich im Hintergrund halten und den jungen Diabetiker seine Klassenfahrt genießen lassen.

Im Lauf der Woche hatte Micha-Jonathan nun die Gelegenheit hinsichtlich seines Diabetes­managements etwas auszuprobieren. Statt seine Mahlzeiten abzuwiegen, übte er sich im Kohlenhydrat-Schätzen. Mit dieser neuen Heran­gehens­weise machte er sich schnell vertraut. Rasch lernte er auch verschiedene Essensportionen richtig zu schätzen.

Hin und wieder besprachen wir bestimmte Situationen, aber alles in allem hatte er seinen Diabetes sehr gut im Griff. Die „üblichen“ Unterzuckerungen auf so einer Klassenfahrt waren schnell mit Gummibärchen und Traubenzucker beseitigt. Die Nächte verliefen sehr stabil.

Helferherz Marco

Die meiste Zeit des Programmes verbrachte die Klasse im Umfeld der Herberge. Jedoch standen noch eine Nachtwanderung und eine Besichtigung des nahegelegenen Schlosses an, um das abwechslungsreiche Angebot abzurunden. 

Foto von links Micha-Jonathan und rechts Marco vor einem Wandgemälde
Foto von links Micha-Jonathan und rechts Marco vor einem Wandgemälde

Am Freitag ging es mit dem Bus zurück nach Hannover und Micha-Jonathan konnte gesund zu seinen Eltern zurückkehren, mit einer Menge schöner Erlebnisse.

Helferherz Marco

Hallo Frau Brockelmann,

unsere Klassenfahrt ist inzwischen erfolgreich zu Ende gegangen. Ich habe den Eindruck, dass es eine sehr schöne Klassenfahrt war. Auch die Unterstützung durch Marco hat hervorragend geklappt. Ich glaube, das war eine gute Zusammenarbeit mi ihm während der Fahrt. Und wir konnten auch von seinen Diabetes-Therapie-Erfahrungen profitieren, sind wir doch noch sehr neu dabei. Vielen Dank auch für Ihre starke Unterstützung.

Gruß

Micha-Jonathans Vater