Die fünfte Klasse des Gymnasium Merings unternahm vom 7. bis 9. November einen Ausflug von Mering zum Schloss Neuschwanstein. Für den 10-jährigen Konstantin mit Typ-1-Diabetes war unser „Helferherz“ Yannik zur Begleitung mitgefahren.

Schon einen Tag vor der Abfahrt habe ich die Familie besucht. Wir haben uns kennengelernt und die wichtigsten Dinge und Besonderheiten bezüglich Konstantins Diabetes besprochen. 

"Helferherz" Yannik

Nachdem sich Konstantin und Yannik kennengelernt und verstanden hatten, ging es auch schon los. Um 8:15 am Anreisetag fuhren die Klassen 5a und 5b inklusive unserem „Helferherz“ Yannik zum Outward Bound in Schwangau. Es ist ein Haus, in dem sich die Teilnehmer und Trainer mit Erlebnispädagogik beschäftigen.

Angekommen im Haus, ging es nach dem Zimmerbelegen los. Eine Wanderung nach Schloss Neuschwanstein stand an. So machten sich beide Klassen auf den Weg, um die wunderschöne Aussicht und Natur dort zu genießen.

Eine wunderschöne Aussicht auf dem Weg, Foto: Yannik
Eine wunderschöne Aussicht auf dem Weg, Foto: Yannik
Links Konstantin und rechts Yannik beim Aufstieg zu Schloss Neuschwanstein, Foto: Yannik
Links Konstantin und rechts Yannik beim Aufstieg zu Schloss Neuschwanstein, Foto: Yannik

Dort begannen leider schon die ersten Komplikationen mit dem Blutzucker. Durch die ganze Bewegung und die noch existente Aufregung befand sich Konstantin einige Zeit im Unterzucker. Hier wurde schon der ein oder andere Traubenzucker benötigt. Aber als die Gruppe wieder in ihrem Zuhause ankam, war das Problem dann mit dem Abendessen „gegessen“. Zum Ausklingen gab es einen ausgiebigen Spieleabend.

Am zweiten Tag standen Programm­punkte des Hauses auf dem Plan. Unter anderem der „Flying Fox“, das Bauen einer Murmelbahn, und eine Flussbettwanderung. Auch hier hatten beide, Konstantin und Yannik, ein bisschen mit dem Blutzucker zu kämpfen. Die große Aufregung und die ganze Bewegung konnten aber durch Traubenzucker und dem Senken der Basalrate gut gehändelt werden.

Die Nächte verliefen auch sehr ruhig, bis auf zwei kurze Unterzuckerungen. Diese wurden aber über die temporäre Basalrate behoben.

Am letzten Tag, dem Mittwoch, gab es noch einen kurzen Ausflug zum Bannwaldsee, um ein Spiel zu spielen. Nachdem Abstieg, dem Spielen und dem erneuten Aufstieg ging es dann schon in den Bus auf die Heimfahrt nach Mering.

Konstantin gesund und glücklich Zuhause angekommen, Foto: Yannik
Konstantin ist wieder gesund und glücklich Zuhause angekommen, Foto: Yannik

Als beide Zuhause ankamen, wurden sie mit einem sehr leckeren Apfelkuchen empfangen. Kurz daraufhin machte sich unser „Helferherz“ Yannik schon wieder auf seinen Heimweg. Der Kontakt mit der Familie wird aber weiterhin bestehen bleiben.