Für den 9-jährigen Jonas stand vom 25. bis 29. April eine Klassenfahrt von seiner Schule in Habighorst nach Cuxhaven an. Mit dabei zur Unterstützung war unser "Helferherz" Kathleen, die Leiterin des KlaFa-Projektes.

Da Jonas nur wenige Kilometer von unserem "Helferherz" Kathleen entfernt wohnt, erklärte sie sich bereit, ihn auf der Klassenfahrt im Diabetesmanagement zu unterstützen.

Bevor es los ging, lernten sich Jonas und Kathleen kennen und besprachen die anstehende Fahrt bei der Familie Zuhause. Zusammen mit einer anderen vierten Klasse ging es dann mit dem Bus nach Cuxhaven.

Vorhergesagt war ein tolles Wetter, Sonne aber dennoch Wind. Darum mussten alle Anwesenden wetterfeste Kleidung mitnehmen. Doch nicht nur das Wetter ist meistens nicht vorhersehbar: Jonas brach sich kurz vor der Fahrt den Arm, was natürlich äußerst unschön ist, aber kein Hinderungsgrund für die Teilnahme an dieser Klassenfahrt bedeutete. 

Foto der Wattwanderung, Foto: Kathleen
Foto der Wattwanderung, Foto: Kathleen

Jeden Tag mussten einige Kilometer zurück gelegt werden. Unter anderem waren der Strand, der Hafen, die Kugelbake, ein gemeinsames Eis essen, Shopping in der Stadt und das Schwimmbad ihr Ziel.

Während die Klasse im Schwimmbad war, hielt Kathleen ein Alternativprogramm mit dem jungen Jonas ab. Sie besuchten das Wattenmeer Besucherzentrum und fuhren anschließend mit der Cuxibahn zurück.

Sehr witzige und erlebnisreiche Wattwanderung

"Helferherz" Kathleen

Selfie des "Dream-Teams", links Kathleen und rechts Jonas, Foto: Kathleen
Selfie des "Dream-Teams", links Kathleen und rechts Jonas, Foto: Kathleen