Der 11-jährige Schüler Anas aus Mainz fuhr vom 16. bis 20. Mai 2022 mit "Helferherz" Ralph auf eine Klassenfahrt in die Jugendherberge Weiskirchen im Saarland.

Am Montag, den 16. Mai 2022, fuhr der 11-jährige Anas mit seinen Klassenkameraden von Mainz in die gut 150 km entfernte Jugendherberge Weiskirchen im Saarland. Begleitet wurde der Sechstklässler von unserem "Helferherz" Ralph Jaarsma. 

Bereits am Ankunftstag erkundeten die Kinder bei einer Dorfralley die Gegend und konnten beim abendlichen Lagerfeuer inklusive Stockbrotbacken ankommen. Am nächsten Tag ging es hoch hinaus: Die Grundschüler schnupperten im Hochseilgarten Merzig Höhenluft und auch Anas konnte sich voll und ganz auf seine Kletterkünste konzentrieren, während Ralph seine Blutzuckerwerte im Blick hatte.

Am dritten Tag standen viele Aktivitäten bei einem Besuch des Losheimer Stausees und des Strandbades auf dem Plan. Minigolf, Ballspielen oder einfach auf der Liegewiese mit den Freunden quatschen. Anas konnte durch Ralphs Unterstützung einmal ganz Kind sein und musste sich nicht pausenlos um sein Diabetesmanagement kümmern. 

"Die Schule hat uns wirklich toll unterstützt. Auch die Zusammenarbeit mit der Ärztin und der Diabetesberaterin der Klinik, die vollen Einsatz geleistet haben, war sehr gut." Ralph 

Am letzten Tag rückte die Klasse durch Teambuilding-Aktionen enger zusammen und besuchte anschließend den Naturpark Saar-Hunsrück. Als gelungenen Abschluss einer schönen Klassenfahrt feierte Anas am Abend mit seinen Mitschülern eine Klassenparty, bevor alle am nächsten Tag die Rückreise antraten.

Sehr geehrte Damen,

Ihnen allen und ganz besonders Frau Brockelmann [von der DDH-M] und Frau Eisenbarth von der IKK ein ganz herzliches Dankeschön und Lob an dieser Stelle.

Das an einem Strang ziehen, nämlich einem Jungen mit einer nicht einfach im Alltag umzugehenden chronischen Erkrankung die Teilhabe zu ermöglichen, konkret die Teilnahme an der Klassenfahrt, hat zu einem guten Ende geführt. Das gesamte Diabetesteam freut sich riesig für Anas, der es bisher in seinem Leben nicht immer ganz einfach gehabt hat. [...]

Frau Brockelmann, Ihr Verein ist wirklich klasse und schließt eine echte Lücke in der bisherigen Betreuung von Kindern mit DM1.[...]

Mit freundlichen Grüßen

D.M. Kieninger

Schüler Anas, Diabetes Typ 1, mit Helferherz Ralph Jaarsma  als Begleitung, Schnappschuss
Anas und Helferherz Ralphauf Klassenfahrt in Weiskirchenen, 2022; Foto: Ralph Jaarsma privat