Folge 8: Können Tränen den Blutzucker messen?

In dieser Podcast Folge stellt Host Sabine Pusch fest, dass neue wissenschaftliche Errungenschaften die Behandlung von Typ-2-Diabetes in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert haben. Was ist aber dran an Schlagzeilen wie „Tattoo-Tinte warnt bei Unterzucker“? Und können Tränen in Zukunft den Blutzucker messen? Eins sei vorweg gesagt: Die Zukunft ist weniger spektakulär als man denkt. Aber Neuigkeiten hat die Wissenschaft auf jeden Fall in der Pipeline.

 

Folge 7: Wie schütze ich meine Sexualität?

In dieser Podcast Folge stellt Host Sabine Pusch fest, dass im Idealfall man sich keine allzu großen Gedanken über Sex machen muss. Aber da spielen viele andere Dinge eine Rolle, die einen Einfluss auf das Intimleben haben. Also zum Beispiel die Beziehung zum Partner oder zur Partnerin oder wie es einem psychisch geht. Und der Diabetes kann Einfluss auf das alles haben.

 

Folge 6: Wieso wird Metformin so häufig verschrieben?

In dieser Podcast Folge stellt Host Sabine Pusch die Aufgabe - Denkt an ein Diabetesmedikament in Tablettenform. 3 - 2 – 1... Wer von euch hat an Metformin gedacht? Ich bin mir fast sicher, die meisten. Weil, Metformin ist für die Meisten, die Diabetes Typ 2 haben, das Medikament der Wahl. Warum das so ist, darüber berichtet diese Folge.

 

Folge 5: Intervallfasten - Wie sinnvoll ist das beim Abnehmen?

In dieser Podcast Folge geht es darum, wie gut Intervallfasten bei Diabetes helfen kann. Dazu gibt es nicht nur viele Studien, sondern auch ganz unterschiedliche Methoden, zum Beispiel 16:8 oder 5:2 - was heißt das eigentlich, und: Bringt das was?

 

Folge 4: Wie gehe mit Ausgrenzung um? 

In dieser Podcast Folge geht es darum, wie Menschen mit Diabetes mit der Stigmatisierung durch ihre Mitmenschen umgehen. Egal, welcher Typ Diabetes vorliegt, durch Vorurteile und Nichtwissen erfahren Diabetiker oft Ausgrenzung. 

 

Folge 3: Kann ich mit Medikamenten abnehmen? 

In dieser Podcast Folge geht es darum, ob Menschen mit Diabetes mithilfe von Medikamenten Gewicht verlieren können. Die klassische Medizin wie auch die Naturheilkunde stehen im Fokus.

 

Folge 2: Wie gehe ich mit meinem Blutzucker um, wenn ich erkältet bin? 

In dieser Podcast Folge geht es darum, wie ein Infekt den Typ-2-Diabetes beeinflusst, wie sind meine Blutzuckerwerte und worauf sollte ich achten. Eine Podcast Folge, die auch zur Pandemie passt.

 

Folge 1: Lässt sich Typ-2-Diabetes heilen?

Diabetes Typ 2 lässt sich - zumindest zeitweise - zum Verschwinden bringen. Was die Wissenschaft über die sogenannte Remission weiß, bringt diese Podcast Folge zu Gehör.

Die Podcast Folgen entstanden in Zusammenarbeit des Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) e. V. mit dem Wort und Bild Verlag, insbesondere mit dem Team der Apotheken Umschau

Die AOK Bayern - Die Gesundheitskasse unterstützt das Projekt im Rahmen einer kassenindividuellen Förderung der Selbsthilfe.

Die Podcast Folgen "Der Zuckerdetektiv" werden vom Deutschen Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) e. V. empfohlen. 

DDH-M e.V. ist die gemeinnützige Patienten­organisation für alle Menschen mit Diabetes und ihre Angehörigen, die Selbsthilfe erlebbar macht – digital und im echten Leben. 

Die Angebote reichen von Freizeitfahrten für Kinder, Jugendliche und Familien über regionale Selbsthilfe­gruppen bis hin Erklär­filmen und die eigene App DDH-M Digital (Download: https://menschen-mit-diabetes.de/service/app)

Wer bei den vielfältigen Projekten mitwirken möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

Zu finden ist die DDH-M über www.ddh-m.de oder auf  Instagram: https://www.instagram.com/menschenmitdiabetes/