diabetesDE Presseschau

Langzeitstudie: 80 Prozent der Kinder bewegen sich zu wenig

spiegel.de

Immer mehr Kinder sind in Sportvereinen aktiv und trotzdem bewegen sich die meisten von ihnen viel zu wenig. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie - und stellt auch einen deutlichen Geschlechterunterschied fest.

Wenn kranke Zähne aufs Herz schlagen

zeit.de

Hängt schlechte Mundhygiene mit Diabetes und Herzinfarkten zusammen? Jeder zweite Deutsche hat Parodontitis. Gefährliche Keime können dabei den ganzen Körper bedrohen.

Diabetes in Bayern auf dem Vormarsch

aerzteblatt.de

In Bayern ist die Zahl der bekannten Diabetesfälle gestiegen. Das dokumen­tiert der neue Gesundheitsreport des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittel­sicherheit (LGL). Demnach liegt bei mehr als einer Million (1,035) gesetzlich Versicherten aus Bayern ein bekannter Diabetes mellitus vor.

E-Health: Telemedizinische Projekte beflügeln Diabetesversorgung

aerztezeitung.de

Mit Blick auf die steigende Zahl an Diabetes-Patienten beschreitet die Deutsche Diabetes Gesellschaft auch digitale Wege, um die Versorgung der Betroffenen zu verbessern. Großes Potenzial wird einer Online-Plattform beigemessen.

Diabeteserkrankungen 500 Schritte für ein Stück Zucker

mz-web.de

Wussten Sie schon, dass man ungefähr 500 Schritte gehen muss, um ein Stück Würfelzucker zu „verbrennen“? Die rund 80 Interessenten, die zum 1. Diabetestag der Weißenfelser Asklepios-Klinik gekommen sind, haben es jedenfalls erfahren.

Diabetes-Kurse helfen Patienten individuell

deutschlandfunk.de

Von Schwangerschaftsdiabetes über Unterzuckerung bis hin zu Amputationen: Viele Diabetes-Praxen bieten spezielle Kurse für ihre Patienten an. Denn im Internet kursieren viele Theorien und Therapievorschläge, die Diabetiker verwirren können. Die Kurse bieten Orientierung.

Gesundheit: Wenn Stress krank macht

focus.de

Wer dauerhaft gestresst ist, spürt irgendwann körperliche Folgen. Damit es nicht so weit kommt, sollte jeder auf die Warnzeichen achten - und negativen Stress nicht mit dem positiven Flow-Gefühl verwechseln.

Diabetes: Ein Leben ohne Piks

op-marburg.de

Weltweit leiden immer mehr Menschen unter Diabetes. Bundesweit sind es bis zu 7 Millionen. Doch der Alltag mit der Krankheit lässt sich immer unkomplizierter gestalten.

Halbmarathon trotz Diabetes

lvz.de

Ob Typ 1 oder 2: Diabetes heißt auch ein gesteigertes Herzinfarktrisiko, die Gefahr zu erblinden oder Durchblutungsstörungen zu entwickeln. Dass Diabetes-Therapien keinem Dogma mehr unterliegen, beweisen der Mittelstreckenläufer Vincent Hoyer und sein behandelnder Arzt, Dr. Tobias Wiesner.

Warum ausreichend Schlaf wichtig für die Gesundheit ist

Westdeutsche Zeitung

Etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf. Und das nicht ohne Grund: Schlafen ist für unser Wohlbefinden essenziell. Doch es fehlt uns nicht nur Energie am Folgetag, wenn wir zu wenig schlafen – für unsere langfristige Gesundheit ist genügend Ruhezeit ein großer Faktor.

Gesundheit: Hartz-IV-Empfänger sind häufiger krank

faz.net

Immer wieder gibt es Kritik an der Höhe der Regelsätze von Arbeitslosengeld II. Ein Gesundheitsreport der AOK zeigt nun offenbar, dass von Hartz IV lebende Menschen eine deutlich schlechtere Gesundheit haben.

Typ-2-Diabetes – eine heterogene Erkrankung?

aerztezeitung.de

Was schon immer vermutet wurde, wurde jetzt in einer Studie wissenschaftlich bestätigt: Typ-2-Diabetes ist nicht gleich Typ-2-Diabetes. Vielmehr gibt es mehrere Phänotypen. Darin könnte der Schlüssel für eine zielgerichtete individualisierte Therapie liegen.

Wie Herz-Kreislauf-Probleme das Gehirn beeinflussen

t-online.de

Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen: Bestimmte Risikofaktoren für das Herz-Kreislauf-System haben auch Auswirkungen auf das Gehirn. Welche Bereiche vor allem geschädigt werden.

Seiten