diabetesDE Presseschau

Impfung bremst Jugenddiabetes

FAZ.netKann man sich bald gegen Diabetes impfen lassen? Zumindest beim angeborenen „Jugenddiabetes“ hat man das Fortschreiten der Krankheit bremsen können.

Typ-2-Diabetes: Intensive Lebensstil-Inter­vention kann Medikamente ersetzen

aerzteblatt.deSport und eine gesunde Ernährung haben in einer randomisierten kontrollierten Studie aus Dänemark den HbA1c-Wert verbessert und vielen Patienten eine Dosissenkung ihrer Medikamente ermöglicht, wie die Publikation im amerika­nischen Ärzteblatt JAMA (2017; doi: 10.1001/jama.2017.10169) zeigt.

USA: Nebenwirkungs-Datenbank wenig zuverlässig

Pharmazeutische Zeitung

Wer in der Datenbank FAERS der US-Arzneimittelbehörde FDA unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) auswerten will, hat es derzeit nicht leicht.

Typ-1-Diabetes: Die Autoaggression stoppen

Neue Zürcher ZeitungMit einer Immuntherapie wollen Forscher bei Typ-1-Diabetikern die Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen verhindern. Das ist schwieriger als gedacht.

Typ 1-Diabetes: Immuntherapie erhält Restproduktion von Insulin

aerzteblatt.de

Eine Immuntherapie, die aus mehrmaligen intradermalen Injektionen von „immundominanten“ Abschnitten von Proinsulin bestand, hat in einer Phase-1b-Studie den weiteren Abfall der C-Peptid-Werte bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ 1-Diabetes verhindert und den täglichen Insulinbedarf begrenzt.

Diabetes: Online-Spiel hilft bei der Zuckerkontrolle

aponet.deEin gutes Selbstmanagement beeinflusst den Verlauf von Typ-2-Diabetes positiv. Jetzt haben US-amerikanische Forscher ein Online-Spiel entwickelt, das Diabetes-Patienten dabei helfen kann, ihren Blutzucker besser in den Griff zu bekommen.

Was hindert uns daran, gesund zu leben?

aponet.deVorbeugen ist besser als heilen. Das wissen die allermeisten Menschen. Doch kaum etwas fällt so schwer, wie den eigenen Lebensstil langfristig zu verändern

Diabetes Typ 2: US-Forscher kommen Ursache auf die Spur

Deutschlandfunk.deDiabetes Typ 2 gilt heute als eine Zivilisationskrankheit. Sie wird gefördert durch Übergewicht, falsche Ernährung und wenig Bewegung. Die genauen Ursachen sind allerdings noch unklar. Doch nun sind US-Forscher auf eine möglicherweise revolutionäre Erklärung gestoßen.

Neugeborenen-Test auf Diabetes

SZ-Online.deImmer mehr Kinder erkranken an Diabetes Typ 1. Sachsen erprobt deshalb einen Gentest.

Linzerin will mit Kinderbuch über Diabetes aufklären

Curado.deDie Linzerin Sabine Nicole Riegler hat ein Kinderbuch herausgebracht, das Kindern im Umgang mit Diabetes helfen soll. Im Interview verrät die Autorin, die selbst Betroffene ist, wie es zur Idee und Umsetzung kam.

Warum die Welt immer besser wird

Deutschlandfunk

In einer Flughafenbar von Seattle entdeckt Saša Stanišić seine Faszination für Basketball. Axel Weidemann beschäftigt sich mit der Liebe von Fischen und Zukunftsforscher Daniel Dettling behauptet, die Welt werde immer besser. Die eigentliche Gefahr gehe heute von Süßigkeiten aus.

Späte Unterstützung vom Amt für Senioren

Deutschlandfunk.deVon Krankheit gezeichnet bekommt ein jetzt 67-jähriger ehemaliger Selbstständiger keine Unterstützung der Behörden. Weil er von der Versicherungspflicht nichts gehört hat, muss er Behandlungskosten selbst tragen - und verzichtet deswegen auf eine Untersuchung im Krankenhaus. Schlussendlich kann das Amt für Senioren helfen.

Viele Schwangere wissen nicht, wie sie sich richtig ernähren

Heilpraxisnet.de

Viele Frauen in der Schwangerschaft sind sich unsicher, wie viel sie genau essen sollten. Es ist sehr wichtig, dass Familien und besonders Frauen über eine gesunde Ernährung während der Schwangerschaft aufgeklärt werden

Seiten