diabetesDE Presseschau

Diabetes: Mit Smartphones im Kampf gegen Blindheit

Ärzte Zeitungn Südindien ist rund jeder zehnte Mensch zuckerkrank. Jeder Dritte davon lediet an einer diabetischen Retinopathie. Bonner Augenärzte haben nun ein neues Screening-Verfahren getestet.

Insulinpumpe verringert Diabetes-Komplikationen

aponet.de

Bei Diabetikern kann eine Insulinpumpe die regelmäßigen Insulin-Injektionen übernehmen. Von dieser Art der Therapie scheinen junge Typ-1-Diabetiker besonders zu profitieren.

Vegane Ernährung: "Keine so gute Idee für Schwangere und Kinder"

Deutschlandfunk.deEiner Studie des Bundesinstitut für Risikobewertung zufolge haben Veganer ein gutes Ernährungswissen. Mögliche Mangelerscheinungen seien vielen bekannt und es sei die Einsicht vorhanden, etwa bestimmte Vitamine zu ersetzen, sagte Alfonso Lampen, Experte für Lebensmittelsicherheit, im Dlf.

Zucker in „ohne Zuckerzusatz“

Apotheke-adhoc.de„Ohne Zuckerzusatz“ oder „ungesüßt“ – das klingt gesund. Manche halten ein so beworbenes Produkt gar für zuckerfrei. Es enthält aber häufig dennoch Zucker, erklärt die Verbraucherzentrale.

Diabetes? Kriegen das nicht nur alte Leute?

Welt.de

"Von heute an ändert sich Ihr Leben" hatte Natalies Kinderarzt gesagt und mit einem Wort ihre ganze bisherige Welt auf den Kpf gestellt: Diabetes.

Das Rad muss nicht neu erfunden werden

Ärzte ZeitungAuch mit vorhandenen Instrumenten lässt sich die Situation Demenzkranker und ihrer Angehörigen deutlich verbessern. Voraussetzung: frühe Diagnose und richtige Kombination aller Optionen. Ein Modell aus der Versorgungsforschung.

Neue Hoffnung für Diabetiker “Bioreaktor“ statt Spritze

MDR.deDiabetes Typ 1 – unter Jugendlichen ist es die am häufigsten auftretende Stoffwechselerkrankung. Die Zahl der Betroffenen wächst in Deutschland jährlich um drei bis fünf Prozent. Sie müssen lebenslang Insulin zuführen. In besonders schweren Fällen helfen auch Spritzen und Medikamente nicht auf Dauer. Doch Für ihre Behandlung gibt es neue Hoffnung aus Dresden.

Digitalisierung kann Alltag mit Diabetes erleichtern

FinanzNachrichten.de

Die Digitalisierung eröffnet Diabetes-Patienten neue Möglichkeiten, den Alltag zu meistern. Das Leben mit Diabetes könne leichter werden, betont Diabetologe Dr. Winfried Keuthage aus Münster im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".

Seiten