diabetesDE Presseschau

WHO-Studie: So wichtig sind Ballaststoffe für die Gesundheit

Focus OnlineBei einer guten Ernährung dürfen Ballaststoffe keinesfalls fehlen, schließlich sättigen sie lange. Eine neue Studie der Weltgesundheitsorganisation zeigt jetzt, dass eine ballaststoffreiche Ernährung zudem direkte Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

Wie viel auf dem Teller ist zu viel?

Spiegel OnlineDie Nudeln türmen sich und die Soße läuft schon über den Rand: Viele hauen sich den Teller voll - und überfressen sich. Britische Forscher haben nun einen Leitfaden für die richtige Portionsgröße entwickelt.

Weniger chronische Erkrankungen bei vollwertiger Ernährung

aerzteblatt.deDie Ernährung gilt als wesentlicher Lebensstilfaktor, um das Risiko von chronischen Erkrankungen zu senken. Das hat eine Metaanalyse neuseeländischer Wissenschaftler in der Zeitschrift Lancet bestätigt

Ernährungsreport 2019: Der Traum vom gesunden Leben

BR.deEs gibt in Deutschland immer mehr Übergewichtige. Die Folgekosten sind enorm. Im Ernährungsreport geben sich die Deutschen dagegen gesundheitsbewusst. Und liefern der Ernährungsministerin ein Argument, die Lebensmittelindustrie zu nichts zu zwingen.

Diät und Sport allein oft nicht ausreichend

Pharmazeutische ZeitungEntwickelt eine Frau während der Schwangerschaft Gestationsdiabetes, gelten derzeit Sport und eine kalorienreduzierte Ernährung als Mittel der Wahl. Doch nicht immer helfen diese Maßnahmen, um die Blutzuckerspiegel in den Griff zu bekommen.

Ältere Diabetes-Patienten sind oft zu leicht

Merkur.deDiabetes-Patienten können nicht nur Probleme mit Über- sondern auch mit Untergewicht haben. Gerade ältere Menschen sind davon betroffen. Doch was sind die Gründe für das Gewichtsdefizit? Der "Diabetes Ratgeber" klärt auf.

Typ-2-Diabetes: Hausärzte identifizieren Risikopatienten

Medical TribuneDurch frühzeitiges Eingreifen könnten langfristig nicht nur Neuerkrankungen an Diabetes mellitus Typ 2, sondern auch viele Folgeschäden verhindert werden. So das Fazit des DAK-Versorgungsreports 2018.

Was wir über gesunde Ernährung wissen

hr-iNFO

Lieber Low-Carb oder Low-Fat? Und ist Pute gesünder als Schweinefleisch? Zum Thema Ernährung gibt es viele Theorien und Mythen.

Erfolgreich gegen Typ-2-Diabetes ohne Tabletten

Internisten im Netz

Mit einer stark kalorienreduzierten Kost, vermehrt körperlicher Aktivität und einer deutlichen Gewichtsabnahme lässt sich ein Typ-2-Diabetes ohne Tabletten in den Griff bekommen.

So überwindet man den inneren Schweinehund

welt.de

Viele nehmen sich vor, im neuen Jahr mehr Sport zu treiben. Das scheitert oft schon am Blick aus dem Fenster: Wenn es draußen nass und kalt ist, bleibt man lieber auf dem Sofa. So können Sie sich trotzdem überwinden.

Wie Diabetes das Herz schädigt

Ärzte Zeitung

Das klinische Bild des herzkranken Diabetikers verändert sich: Stand bislang die KHK im Vordergrund, gilt das Augenmerk bei den Betroffenen heute besonders der Herzinsuffizienz, dem Vorhofflimmern und dem plötzlichen Herztod.

Do-it-yourself-Pankreas: Patienten ergreifen die Initiative

Ärzte ZeitungViele Diabetiker mit Insulintherapie warten sehnsüchtig auf das künstliche Pankreas. Dieses hat sich in Studien bewährt, ist aber bei uns noch nicht verfügbar. Einige Patienten bauen sich daher Eigenlösungen.

Gicht bei Menschen mit Diabetes

curado.deStarke Schmerzen in den Gelenken, Schwellungen und Rötungen – ein Gichtanfall ist mehr als unangenehm. Was viele Menschen nicht wissen: Diabetes und Gicht weisen einen Zusammenhang auf.

Studie Wie Schlafmangel die Lust auf Snacks weckt

Spiegel OnlineWer wenig schläft, ist eher übergewichtig - das ist bekannt. Forscher wollten nun herausfinden, welche Rolle dabei Hungerhormone und mit Lust verknüpfte Hirnregionen spielen.

Seiten