Falckenstein-Freizeit

Die Falckenstein-Freizeit für Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 im Alter zwischen 13 und 19 Jahren

Foto: Andrea Witt

Das Diabetes-Camp findet an der Kieler Küste statt. Dabei stehen das Miteinander, sportliche Aktivitäten und altersgerechte Schulungen im Vordergrund. Das ist eine Woche voller Spiel, Sport und Spaß für junge Menschen, die durch den Zusammenhalt wie nebenbei einen selbstbewussten Umgang mit ihrer Krankheit entwickeln. Denn bei der Falckenstein-Freizeit ist Blutzucker messen und Insulin berechnen für alle etwas völlig Selbstverständliches. Tipps & Tricks gibt es zudem von unserer ausgebildeten Diabetes-Beraterin Andrea Witt.
 
Bei der Freizeit 2017 konnten sich die Kids wieder im Kletterpark erproben, was jedes Jahr ein absolutes Highlight ist. Aber auch sämtliche gemeinsame Aktivitäten wie Spiele spielen bei Regen, in die Wellen hüpfen bei Sonnenschein und Vorbereitungen samt BE-Berechnung fürs Grillen führen zu dem Zusammenhalt, der den Abschied für manche doch recht tränenreich gestaltete. 

Medizinische Leitung: Dr. Bianca Lengsfeld in Rufbereitschaft
Projektleitung: Andrea Witt, Diabetesberaterin

Kontakt: Über die Bundesgeschäftsstelle (info@ddh-m.de)