Digitaler Service

Mehr Power für Patienten

Unter diesem Motto entwickelt die DDH-M in Kooperation mit der KKH ein Projekt, das die klassische mit der digitalen Selbsthilfe verbinden soll. Im Vordergrund steht, den Einzelnen zu stärken, seine Kompetenz im Umgang mit Diabetes zu erhöhen und sowohl evidenzbasierte wie auch erfahrungsbasierte Informationen weiterzugeben.

Ziel ist, die etablierte Selbsthilfe mit digitalen Angeboten und dem Selbstmanagement von Patienten zu verbinden, um diese und ihre Angehörigen im Umgang mit der Krankheit maximal zu unterstützen. So soll ein digitaler Service für die Nutzer aufgebaut werden, der bestehende Angebote mittels digitaler Partnerschaften einbezieht und somit gebündelt zur Verfügung stellt. Es wurde ein patientenbasierter Ansatz gewählt, der in ein barrierefreies und niedrigschwelliges digitales Angebot - wie z.B. über eine App, Social-Media-Dienste oder die Webseite eingebunden werden soll. Seit Beginn des Projektes gestalten Betroffene die Entwicklung des digitalen Service mit. So wird sichergestellt, dass die Bedürfnisse von Betroffenen schon in der technischen Umsetzung berücksichtigt werden.

Ein Artikel über das Projekt ist im Diabetes-Journal (Kirchheim-Verlag), Ausgabe Januar 2018 erschienen. Den Artikel finden Sie unten als pdf. 
 

Das Projekt wird durch die KKH gefördert.

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