• Gesundheitsdaten in der ePA-App

    Der Paritätische Gesamtverband empfiehlt die elektronische Patientenakte (ePA) als App zum kostenfreien Download. Mehr über die elektronische Patientenakte und über die App erfahren Sie in zwei Erklärvideos im Internet.

  • DDH-M ist umgezogen

    Die DDH-M Bundesgeschäftsstelle ist umgezogen. Die neuen Räume bieten nicht nur der Verwaltung mehr Platz, sondern verfügen auch über einen Konferenzraum. Wir residieren nun näher am Berliner Flughafen Schönefeld und sind doch in ca. 20 min in Berlin-Mitte mit der S-Bahn.

  • Diabetesschulung für Familien in Kiel

    Das Eltern-Kind Schulungs­wochenende der DDH-M wird vom Weißenhäuser Strand nach Kiel verlegt. Die Kieler Jugend­herberge kann alle hygienischen Auflagen erfüllen und heißt alle 90 Teilnehmer vom 23. bis 25. Oktober 2020 herzlich willkommen. Es sind noch wenige Plätze frei.

  • Berliner Schulhelfer: Betreuung aus einer Hand

    Bei der Versorgung der Kinder mit Diabetes Typ 1 soll es in Berlin nun doch bei einer umfassenden Versorgung durch die Schul­helfer bleiben. Das betrifft die Bereiche sonder­päda­go­gischer Förder­bedarf und die medizinische Versorgung der Grundschul­kinder mit Diabetes Typ 1. Das geht aus der Antwort des Berliner Senats auf eine Petition der DDH-M hervor.

  • Elektronische Patientenakte ePA - ante portas

    Am 1. Januar 2021 kommt die elektronische Patientenakte (ePA) für alle gesetzlich Versicherten. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft DDG hat die ergänzende elektronische Patientenakte für Diabetespatienten (eDA) ins Leben gerufen. Darüber diskutieren Experten am 30. September 2020.