• Dennis Riehle - Ansprechpartner für die Bodenseeregion

    Der 35-jährige Dennis Riehle, Diabetes Typ 2, hat sich seit langem in der Selbsthilfebewegung eingesetzt. Jetzt engagiert er sich als Regionalbeauftragter der DDH-M in der Bodenseeregion. Betroffene, Angehörige, Mediziner und die Medien haben im Kreis Konstanz nun einen kompetenten Ansprechpartner zum Thema Diabetes.

  • Sommercamp in Lübeck

    Wenn Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht, wird das Sommercamp für Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 im August in Lübeck stattfinden. Andrea Witt hat als Projektleiterin das Pfingstcamp in den Sommer verlegt und alles organisiert. Jetzt ist es leider ausgebucht.

  • Sparkurs in der Selbsthilfeförderung 2020

    Die Arbeit der unabhängigen gesundheits||bezogenen Selbsthilfe ist in Gefahr. Die Förderungen durch die Krankenkassen sind in diesem Jahr so gering wie nie für DDH-M ausgefallen. Viele beliebte und traditionelle Events für die Betroffenen mussten abgesagt werden, nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie. 

  • Laufen und Stehen im Homeoffice

    So wie viele Berufstätige derzeit sitze auch ich nicht im Büro sondern im Homeoffice. Und so wie auch viele im Homeoffice fühle ich mich träge, passiv und verspannt, weil man sich weniger als sonst bewegt und der Küchenstuhl doch nicht so bequem ist wie der ergonomische Bürosessel. Ein Bericht von Claudia Miersch.

  • Kein automatischer Rechtsanspruch

    Beantragen Versicherte bei Ihrer Kasse eine Sozialleistung, so konnte bisher davon ausgegangen werden, dass die Versicherung dem Antrag zustimmt, sobald sie eine bestimmte Frist versäumt und den Antrag reaktionslos belässt. Das Bundessozialgericht urteilt über die sogenannte „Genehmigungsfiktion“ nun anders, zum Nachteil der Versicherten.