• Diabetes und Sexualität bei Frauen

    In diesem Kurzfilm spricht Dr. Astrid Tombek über Diabetes und Sexualität bei Frauen. Sie geht auf die sexuelle Dysfunktion bzw. sexuelle Unlust bei Frauen mit Diabetes ein. Die hormo­nellen Einflüsse auf den Diabetes und die möglichen Auswirkungen von Begleit­erkrankungen wie Blasen­ent­zündungen oder Pilz­infektionen werden erläutert.


  • Ein Film über die DDH-M  

    Seit der Gründung der DDH-M 2012 als Bundesorganisation der Selbsthilfe für Menschen mit Diabetes und ihre Angehörigen, hat sich der Verein mit seinen Landesverbänden für die Betroffenen stark gemacht, Menschen mit Diabetes zusammen­gebracht und ein umfangreiches Informations­angebot erstellt.

  • Diabetes und Sexualität bei Männern

    Erektionsprobleme und Testo­steron­mangel sind gesund­heitliche Störungen bei Männern, die bei Diabetes häufig vorkommen.  Dr. Christian Leiber-Caspers nimmt sich des oft scham­behafteten Themas mit Sachlichkeit und mit Verständnis für die Betroffenen an. 


  • Übergewicht und Metabolisches Syndrom

    Übergewicht und Metabolisches Syndrom führen unbehandelt zu Diabetes Typ 2. Wissen­schaftler und Studienarzt an der Charité Berlin Dr. med. Stefan Kabisch erläutert im Kurzfilm die gesundheitliche Bedeutung von Übergewicht und stellt das „Metabolische Syndrom“ vor. 

  • Diabetes Typ 2 aus Patientensicht

    In diesem Film spricht der Berliner Ümit Sahin über seine Erfahrungen als junger Mensch mit Typ-2-Diabetes. Er erzählt von seinem Start mit Diabetes, die Hürden mit den "guten Vorsätzen" im Alltag und was er letztendlich über sich selbst und seine Lebensgewohnheiten gelernt hat.