Am Donnerstag, 21.04.2022 um 19:30 Uhr findet unser nächstes Online-Treffen für Eltern von Diabeteskindern mit Sandra Neumann statt. Das Thema ist diese Woche: "Diagnose Diabetes - Ist danach ein 'normales' Leben noch möglich".

Sandra Neumann ist unter anderem Diabetes-Coach und leitet unsere Online-Elterntreffen und beschreibt das Zoom-Treffen am Donnerstag, den 21.04.2022 um 19:30 Uhr treffend:

Es geht um die Zeit der Diagnose des Diabetes, wie ging es Euch damit - und wie ist es jetzt? Was hat sich für Euch verändert, was ist beim Alten geblieben? Lebt Ihr schon wieder Alltag - oder seid Ihr noch am Funktionieren (oder gar Überleben)? Lasst uns gemeinsam darüber reden, denn die Erfahrung zeigt, dass Reden ein wichtiger Schritt in der Verarbeitung der Diagnose ist.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Anmeldung und zu Sandra Neumann:

Portrait Sandra Neumann

Diabetes-Coach Sandra Neumann

Mutter einer Tochter und eines Sohnes mit Typ-1-Diabetes, Heil­praktikerin und Systemischer Coach für Kinder und Jugendliche, stellt einmal monatlich einen Video-Elterntreff bereit, die Kinder mit Typ-1-Diabetes haben.

Zoom-Code:

4563732680

Kontakt und Zoom-Einladung:

sandra.neumann@ddh-m.de

Kind sitz Haare raufend über Diabetesmaterial
Junge mit Diabetes Typ 1, Foto Sandra Neumann

Wir möchten Eltern die Gelegenheit geben, im vertrauten Kreis alle Sorgen und Probleme bezüglich ihrer großen und kleinen Diabeteskinder anzusprechen zu können. Moderatorin Sandra Neumann ist selbst Mutter von zwei Heranwachsenden mit Diabetes Typ 1 und kann zusätzlich durch ihren beruflichen Hintergrund viel an Erfahrung und Rat einbringen. Das Wort haben jedoch die Eltern, die sich jeden Tag mit Diabetes Typ 1 konfrontiert sehen.

Der Elterntreff soll regelmäßig stattfinden, Inhalte und Gesprächsthemen liegen in den Händen der teilnehmenden Eltern.

Wir bieten folgende Themenabende an:

Donnerstag, 15.9.2022 um 19:30 Uhr:

  • Offener Themenabend für alle Altersgruppen - Bringt Eure Fragen und Sorgen gern mit, wir reden darüber

Donnerstag, 13.10.2022 um 19:30 Uhr:

  • „Diagnose Diabetes Typ 1“ - Ist ein „normales Leben“ noch möglich? (für neu diagnostizierte und erfahrene Familien, offen für alle Altersgruppen)

Donnerstag, 17.11.2022 um 19:00 Uhr:

  • Zu Gast bei den Diafüchsen: Pflegeberater Markus Oppel erklärt alles rund um den Pflegegrad (Beantragung, Berechnung, Vorbereitung auf Begutachtung, Widerspruch), Grad der Behinderung und Teilhabe / Eingliederungshilfe.

Bitte pünktlich sein und auf präzises Fragenstellen vorbereiten, Markus hat nur bis 20 Uhr Zeit! Danach bleibt noch Zeit, um in Ruhe Erfahrungen auszutauschen.

Donnerstag, 15.12.2022 um 19:30 Uhr:

  • „Und jetzt auch noch...“ - Wenn weitere Diagnosen folgen (Zöliakie, Hashimoto, Morbus Crohn, Rheuma u.a.) (offen für alle Altersgruppen)