Diabetes-Kochbuch: Die Ernährungs­wissenschaftlerin Dr. Claudia Miersch hat das Buch "Genussvoll abnehmen mit Diabetes" in Rahmen des Projekts "Diabetes-Bücher unter die Lupe genommen" rezensiert.

"Genussvoll abnehmen mit Diabetes"

Kategorie: Diabetes-Kochbücher

Dieses Kochbuch stammt aus der Feder des Diabetes Ratgebers und wurde erstmalig 2021 aufgelegt, unter der Federführung der Gesundheitsjournalistin Anne-Bärbel Köhle. Wie viele Kochbücher beinhaltet es einen kurzen Ratgeberteil und einen sehr ausführlichen Rezeptteil. Es ist eine Art Neuauflage des Buches 100 Rezepte für leichten Genuss“, mit noch mehr aktuellen Ernährungsempfehlungen und schönen einzelnen Seiten mit praktischen Tipps, z.B. welches Brot, wie viel Zucker, gesunde Frühstücksalternativen.

Vorzüge des Buches

Wichtigsten Fakten übersichtlich zusammengefasst.
Rezepte sollen keine Diät darstellen, sondern Anregungen geben, um auf eine gesunde Ernährungsweise umzustellen.
Einfache und verständliche Tipps zum Reduzieren von Zucker oder wie man mehr Obst und Gemüse in seinen Speiseplan einbaut.
Sehr gemüsereiche Rezepte mit wenig kohlenhydrathaltigen Beilagen.

 

Verbesserungswünsche der Ernährungsexpertin

Nährwertangaben fehlen. 
Mengen und Kalorien erscheinen mir etwas wenig für eine Portion (300-400 kcal), wenn man satt werden und ohne Zwischenmahlzeiten auskommen möchte. Wie bereits bei „100 Rezepte für leichten Genuss“ wäre eine Differenzierung schön.

 

Buchcover: Genussvoll abnhemen mit Diabetes

Zum Buch


Anne-Bärbel Köhle, Genussvoll abnehmen mit Diabetes.
Leichte Rezepte für jeden Tag. 

ISBN: 3927216631, 1. Auflage, Wort & Bild Verlag,
1. Dezember 2020 - kartoniert - 141 Seiten
[UVP] 14,99 €

Buchrezension im Rahmen des Projekts: "Diabetes-Bücher unter die Lupe genommen".
Beitrag vom 15.09.2021; letzte Aktualisierung am 15.10.2021