Judith Krämer, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes, vertrat auf der Veranstaltung "100 Jahre Insulin: Diabetestherapie gestern, heute & morgen" die Diabetes-Selbsthilfe. Sie gab gegenüber den Wissenschaftlern und den Vertretern der Krankenkasse klar Auskunft, was sich Diabetespatienten hinsichtlich der Versorgung für die Zukunft wünschen.

Zur Veranstaltung "100 Jahre Insulin: Diabetestherapie gestern, heute & morgen", hatte die Firma Novo Nordisk Vertreter der Wissenschaft, der Krankenkasse und der Selbsthilfe geladen.

Im Kern stellen sich die Teilnehmer der Runde die Frage: „Wie gut sind Menschen mit Diabetes in Deutschland heute versorgt – generell, aber auch mit Blick durch die „regionale Brille“? Wohin muss/kann die Reise in Zukunft gehen? 

Teilnehmer des Livetream 100 Jahre Insulin

Livestream "Leben mit Diabetes – (k)eine Frage der Zeit" mit den Gesprächspartnern, v.l.n.r.: Sven Füssel, Techniker Krankenkasse (TK) in Mainz; Dr. Dieter Burchert, Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin in Mainz; Judith Krämer, Vorsitzende Deutsche Diabetes Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) e. V. und Moderatorin Kay-Sölve Richter (NDR)

Mainz, 27. April 2021 – Bis vor 100 Jahren war Diabetes eine tödliche Erkrankung. Erst die Entdeckung von Insulin brachte 1921 die entscheidende Kehrtwende: Fortan war Diabetes behandelbar und ein Jahrhundert bahnbrechender Innovationen begann. 

Dank moderner Therapieoptionen haben Menschen mit Diabetes heute nur wenig Einschränkungen im Alltag und ihre Lebensqualität hat sich enorm verbessert. Neben Innovationen seien aber auch eine frühe und rechtzeitige Diagnose sowie eine gute und vertrauensvolle Begleitung im weiteren Krankheitsverlauf wichtig, darin waren sich die Diskutierenden einig. „Wir sind alle in der Pflicht“, stellte Judith Krämer, Vorsitzende der Deutschen Diabetes Hilfe – Menschen mit Diabetes e. V. (DDH-M) und selbst Patientin mit Typ 2 Diabetes, fest. (zitiert aus Pressemitteilung)

 

Aufzeichnung: Leben mit Diabetes – (k)eine Frage der Zeit